PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 50/B 135 - Keulenzellen

Umberax
13.03.2025, 14:47
Meiner Meinung nach ist bei dieser Frage keine Antwort richtig;

Bei D stört mich hauptsächlich, dass das Sekret der Keulenzellen doch eigentlich Entzündungsreaktionen generell dämpft und nicht explizit übermäßige Entzündungsreaktionen der Lunge;

hat jemand eine Quelle die das anders sagt?
Ansonsten würde ich die Frage anfechten.

Hokuspokus1234
16.03.2025, 21:26
Meiner Meinung nach ist bei dieser Frage keine Antwort richtig;

Bei D stört mich hauptsächlich, dass das Sekret der Keulenzellen doch eigentlich Entzündungsreaktionen generell dämpft und nicht explizit übermäßige Entzündungsreaktionen der Lunge;

hat jemand eine Quelle die das anders sagt?
Ansonsten würde ich die Frage anfechten.

Hast du sie angefochten?

Hokuspokus1234
16.03.2025, 21:47
Dürfte nicht durchgehen denke ich, da es ja nur n Synonym für Clara Zellen ist und die definitiv nur in der Lunge vorkommen

Umberax
17.03.2025, 11:49
Hatte ich falsch formuliert; auch in der Lunge dämpfen sie ja Entzündungsreaktionen allgemein und nicht explizit übermäßige Entzündungsreaktionen.

Mir geht es nur um das kleine Wörtchen, weil ich das für faktisch falsch halte.

P.S.: Das Synonym für Keulenzellen ist höchstens noch club cells, "Clara-Zellen" ist kein Synonym dafür (mehr), aus hinreichend bekannten Gründen.

Hokuspokus1234
17.03.2025, 12:10
Ich meine, dass es vor allem bei der Lunge "übermäßig" heißt, weil sie da zb bei 'nem Asthmaanfall verstärkt aktiv sind. Meinte 'n Prof mal in 'ner vl, daher habe ich keine Quelle, aber vlt findest du im Internet etwas dazu.