PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A129/B148 - Ethanolabbau

Sam0102
15.03.2025, 19:50
MediLearn ist der Meinung, dass HCO3- vermindert ist bei erhöhter Speichelsekretion, geht ihr da mit?
Ist es nicht Cl-?
oder vllt sogar K+?

Umberax
16.03.2025, 16:14
Bei mir hat Frage A29 von Tag 1 absolut nichts mit Speichel zu tun - bist du da irgendwo in ner Zeile verrutscht?

Sam0102
16.03.2025, 19:07
Bei mir hat Frage A29 von Tag 1 absolut nichts mit Speichel zu tun - bist du da irgendwo in ner Zeile verrutscht?

Ah, sry, war mein Fehler, meinte A129

Umberax
16.03.2025, 19:17
Bei A129 bin ich auch der Meinung HCO3- ist vermindert.

Zu K+: Die Kationenkonzentration bleibt im Verlauf der Ausführungsgänge und damit auch bei der Veränderung vom Primär- zum Sekundärspeichel praktisch unverändert; die ist also auf keinen Fall verringert.

Zu Cl-: der Primärspeichel ist reich an Chlorid und arm an Bicarbonat - beim Fluss durch die Ausführungsgänge drehen sich die Konzentrationsanteile sozusagen um; Chlorid wird resorbiert, Bicarbonat sezerniert (insbesondere in den Schaltstücken).
Wenn jetzt durch parasympathische Reizung die Speichelsekretion stimuliert wird bleibt aufgrund der höheren Flussmenge sozusagen "weniger Zeit" für die Resorption/Sekretion; damit ich bei erhöhtem Speichelfluss die Zusammensetzung des Sekundärspeichels der des Primärspeichels ähnlicher, also mit relativ zu normalem Speichelfluss niedrigerer Bicarbonat- und höherer Chloridkonzentration.

Magnetar07
18.03.2025, 11:33
Aber theoretisch müsste doch dann auch der pH abnehmen wenn HCO3- ne Base ist oder nicht?