PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NASIM-Kurs

Dragonheart
16.03.2025, 07:41
Hallo ihr Lieben,

Ich werde hoffentlich ab Herbst diesen Jahres damit beginnen können meine Fahrten zur den Notarztschein zu sammeln. Einen Teil davon würde ich gerne via NASI Kurs machen.
Daher zwei Fragen in die Runde:

- Ist es inhaltlich geschickter erst die Normalen Fahrten und dann den Kurs zu machen? Da ich wenig bzw keine Erfahrung "außerklinisch" habe hätte ich Sorge mich im Kurs völlig zum Deppen zu machen. Wobei mir solche Simulationsübungen generell schwer fallen...

- Könnt ihr einen konkreten Kurs weiterempfehlen? Hat jemand insbesondere Erfahrungen mit dem Kurs in Bad Hindelang?

Danke euch :-)

anignu
16.03.2025, 14:27
Ich glaub ich würde in dem Fall erst die normalen Fahrten machen um überhaupt mal rein zu kommen in die Arbeit als Notarzt. Aus meiner Sicht ist beim Notarztfahren die reine Medizin ja nur ein Teil des Ganzen. Da geht es um logistische Überlegungen, um Zusammenarbeit mit Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei, extrem viel um Kommunikation usw. Und da macht es meiner Meinung nach Sinn erstmal ein Gefühl für die verschiedenen Rollen zu bekommen und wo man sich da selbst einordnet.

Bzgl. "zum Deppen" machen: das ist ein Mindset in dir. Ja, du wirst Fehler machen in dem NASIM-Kurs. Jeder wird Fehler machen. Die Frage ist wie du damit umgehst. Fühlst du dich wegen der Fehler schlecht und peinlich berührt oder nimmst du die Fehler als Herausforderung an, genau diesen Fehler beim nächsten Mal nicht mehr zu machen. NASIM ist doch DIE Gelegenheit in einer geschützten Umgebung Scheiße zu bauen und niemand kommt zu Schaden. Und dann daraus zu lernen und sowohl die eigenen Fehler, als auch die Fehler die man bei anderen Leuten beobachtet, dann draußen in freier Wildbahn eben nicht mehr zu machen.
Ich mag Simulationsübungen. Ich mag auch CIRS. Und ich mag eine gute Fehlerkultur. Jeder macht Fehler, das Ziel ist es daraus zu lernen und gleiche Fehler nicht immer wieder zu machen.

Ich selbst hab an keinem NASIM-Kurs teilgenommen und bisher nur von mehreren Leuten vom NASIM25-Kurs in München Berichte erhalten. Alle waren restlos begeistert.

Viel Erfolg.

nie
16.03.2025, 20:49
Ich würde auch dazu raten, wenn du bisher keine Erfahrungen im Rettungsdienst hast und wirklich Notarzt fahren willst, mehr als das Minimum von 25 Einsätzen im Notarztdienst mitzufahren. Wie anignu schon sagt, besteht Notarztfahren aus mehr als den medizinischen Komponenten und das ganze drumherum wird auch in den Simulationstrainings selten geübt. Auch sind viele Einsätze nicht so klar wie sie in den Simulationstrainings geübt werden sondern viel abwägen und vermuten. Das will halt auch gelernt sein und als Notarzt steht man halt direkt alleine auf der Straße und kann bei Unsicherheiten nicht nochmal schnell den Oberarzt fragen.

Und du wirst dich „zum Deppen” machen. So oder so. Die NASIM-Übungen sorgen nicht dafür, dass du draußen direkt weißt, was du tun musst und auch wenn du schon Einsätze mitgefahren bist, wirst du im Simulationstraining nicht fehlerfrei „performen”. Aber das wird keiner und das wird auch nicht erwartet.

anignu
16.03.2025, 23:25
Und du wirst dich „zum Deppen” machen.
Ich würde sogar sagen: wenn sämtliche Leute fehlerfrei aus den NASIM-Kursen rausgehen, war der Kurs zu schlecht/einfach. Man lernt unglaublich schwer wenn man nur sieht, dass alles perfekt läuft und so viel besser wenn man Fehler sieht die man ggf. korrigieren kann.