Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg Pädiatrie
Hallo zusammen,
ich komme in mein drittes Assistenzarztjahr und gehe von der Inneren in die Pädiatrie. Ich werde in einer Praxis arbeiten. Ich wollte mal fragen, ob ihr noch hilfreiche Links oder Apps habt, wo man Hilfreiches nachlesen kann (zB über die U Untersuchungen).
Oder gibt es sonst noch etwas, das ihr am Anfang gerne gewusst hättet?
Danke und LG :)
Das Buch von Fegeler: Praxishandbuch pädiatrische Grundversorgung ist in meinen Augen sehr gut, um die meisten Probleme und Vorgehensweisen in der pädiatrischen Praxis als Buch und Literatur zu lesen. Die anderen Pädiatrielehrbücher bilden eher die Krankenhauspädiatrie ab.
Christoph S.
17.03.2025, 22:55
Bester Pädiatrie-Podcast:
Die Expertise-Piraten
Bester Pädiatrie-Podcast:
Die Expertise-Piraten
Auch der Consilium-Podcast ist sehr zu empfehlen, ebenso eigentlich insgesamt die Registrierung bei Consilium, da auch die Fortbildungen meist ein sehr gutes Niveau haben. Zusätzlich bekommt man bei einer Mitgliedschaft bei der DGKJ monatlich die Monatsschrift Kinderheilkunde.
Hattest du schon Kontakt zu Kindern? Ist es gesichert, dass du in der Praxis gut eingearbeitet wirst? Ansonsten sehe ich den direkten Wechsel in eine Praxis ehrlich gesagt etwas kritisch. Kinder sind nunmal keine kleinen Erwachsenen. Kennst du dich mit den Dosierungen der gängigen Medikamente aus?
Christoph S.
19.03.2025, 20:05
Mich hat bei diesem Podcast immer abgeschreckt, dass consilium als Pharmakonzern seinen eigenen Podcast hat
Mich hat bei diesem Podcast immer abgeschreckt, dass consilium als Pharmakonzern seinen eigenen Podcast hat
Der dahinterstehende Pharmakonzern ist Infectopharm, Consilium ist deren Fortbildungsplattform. Lass dich nicht abschrecken, die Podcasts sind fachlich extrem gut und bis auf einen kleinen Werbeblock in der Mitte auch produktneutral. Wobei man dazu sagen muss, dass Infectopharm eine der wenigen Firmen ist, die überhaupt noch Antibiotikasäfte herstellt, das kann man ruhig unterstützen.
Danke für die ganzen Antworten!
Ich werde in der Schweiz als Weiterbildungsassistentin arbeiten und kann jeden Patienten rückbesprechen. Ich hatte immer wieder im Rahmen von Famulaturen und Praktika schon mal Kontakt zu Kindern gehabt. Außerdem habe ich diese Woche zur Auffrischung nochmals ein Praktikum in einer Kinderarztpraxis gemacht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.