PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Anschlussdiagnostik?

rafiki
18.03.2025, 05:50
Ich bitte um Rat in folgendem Fall:

Mittelalte osteurop. Pat., Raucherin, leichter "Raucherhusten", Labor unauffällig. CT-Thorax mit Verschattungen, interpretiert als a. e. infektbedingte Narben, evtl. auch tb-bedingt, aber "Dignität nicht sicher beurteilbar". Weitere Diagnostik Thorax-MRT oder etwas anderes? Wie rasch sollte das geschehen?

Vielen Dank!

Evil
18.03.2025, 13:50
Es gibt radiologische Kriterien, die idR im fachärztlichen Befund für diesen Fall passend formuliert sind und klare Empfehlungen zur weiteren Diagnostik enthalten. Meist wird ein Thorax-CT zur Verlaufskontrolle nach 3-6 Monaten empfohlen, wenn die Malignitätskriterien nicht erfüllt sind, aber das können Dir die Radiologen hier sicher präziser erläutern.
Solang kann man Rauchentwöhnung und inhalative COPD-Therapie betreiben.

Heerestorte
18.03.2025, 19:03
https://flexikon.doccheck.com/de/Fleischner-Kriterien

Abgesehen davon irritiert mich das Wort Verschattung im Zshg mit CT. Das wäre ja idR eher hyperdenses Areal zu bezeichnen. Verschattung ist IIRC Röntgensprech.

HannibaI
27.03.2025, 22:28
Unser Vorgehen (Lungenzentrum) wäre stationäre Aufnahme (Iso-Zimmer) zur weiteren Diagnostik (3x Sputum, dann Bronchoskopie mit Lavage auf M.tuberculosis-Komplex DNA-PCR und Ansetzen der Mykobakterienkultur). Bei positiver PCR Beginn 4fach Therapie. Gibt es eine Pneumologie in der Umgebung? Falle ja, Kontakt suchen und Pat. dort mit Bildern vorstellen lassen oder Bilder denen vorab zukommen lassen. Bei uns läuft das Ganze meist erstmal vorstationär,
bei TB-Verdacht eher direkt stationär.

Bezüglich der Fleischner-Kriterien... Da wird bei bestimmten Größen nicht mal ne Verlaufskontrolle empfohlen. Finde ich persönlich sehr fraglich, v.a. spielt es immer weniger eine Rolle, ob Raucher oder Nichtraucher. Wir haben immer mehr Adenokarzinome bei Nierauchern, vermutlich bedingt durch Feinstaub.

rafiki
28.03.2025, 19:27
Unser Vorgehen (Lungenzentrum) wäre stationäre Aufnahme (Iso-Zimmer) zur weiteren Diagnostik.

Genau das ist inzwischen geschehen; bin gespannt, was rauskommt.