Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuschläge bei Bereitschaftsdienst im TVÄ

abc1996
18.03.2025, 12:04
Hello,
ich habe früher in einem Haus gearbeitet, wo wir ein Dreischichtsystem hatten. Dort bekam ich samstags (ab 13 Uhr) und sonntags immer einen stündlichen Zuschlag für die Wochenendarbeit. Nun arbeite ich in einem Haus, in dem es Bereitschaftsdienste nach TVÄ VKA gibt und musste feststellen, dass es ich hier keine Zuschläge am WE bekomme (nur die Zuschläge für Nachtarbeit und an Feiertagen). Die Personalabteilung sagte mir, dass das daran liege, dass es die anderen Zuschläge für Bereitschaftsdienste nicht vorgesehen sind. Stimmt das??? Es würde meine Lust auf Sonntagsdienste noch einmal mehr reduzieren...

Rudiologe
18.03.2025, 12:10
Wenn das Haus mit dem TVÄ VKA arbeitet, schau da doch einfach direkt rein. Dann hast du es schwarz auf weiß und nicht als Info aus einem Forum.

Eva91
18.03.2025, 13:40
Wenn ich in den TVÄ schaue, sehe ich beim Unterpunkt für BD-Dienste nur die Zuschläge für Nacht- und Feiertagsarbeit aufgeführt, gleichzeitig gibt es noch einen Punkt, wo unter Zuschläge für Arbeit am Samstag und Sonntag noch was aufgeführt ist. Ich weiß aber nicht, ob dass nur für die 'reguläre' Arbeit gilt oder auch für die Bereitschaftsdienste.