Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt als angestellte Kinderärztin
Hallo in die Runde,
ich hatte vor etwa 3 Jahren schon mal einen ähnlichen Beitrag gepostet, aber jetzt hat sich doch noch bisschen was verändert, so dass ich gern nochmal nachfragen möchte.
Ich bin Kinderärztin und werde im Mai noch die Zusatzbezeichnung Pneumologie ablegen. Ich bin schon bisschen länger auf der Suche nach einer Möglichkeit der Arbeit im ambulanten Bereich und habe nun ein unverbindliches Angebot bekommen. Das wäre erstmal in Anstellung.
Mein letzter Stand war, dass man als Angestellte Fachärztin in einer Praxis deutlich schlechter bezahlt wird, als in der Klinik. Hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben, wie ich da am besten an die Verhandlung rangehe oder was ich erwarten kann? Zumindest hab ich jetzt ja noch die Pneumologie, die ja durchaus auch relevant für die Abrechnung ist. Ist es realistisch, zumindest auf so viel Gehalt rauszukommen, wie in der Klinik?
Lieben Dank!
aschenputtel1977
19.03.2025, 10:17
Also das Facharztgehalt aus der Klinik sollte sich schon darstellen. Was fehlt sind natürlich die vielen Dienststunden. Inwieweit sich die Pulmologie abbildet, ist davon abhängig was der Kollege abrechnen kann der dich anstellt. Das wäre dann natürlich ein Plus. Dienste sollten extra vergolten werden, das ist klar. Insgesamt habe ich sicherlich in der Klinik mehr verdient, aber die vielzitierte "Work-Life-Balance" ist doch unendlich viel besser als die im Klinikbetrieb.
Vielen Dank für die Antwort @aschenputtel1977.