Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatärztlich Akupunktur
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen damit hat privat ärztlich Leistungen abzurechnen. Ich habe die Zusatzbezeichnung Akupunktur und bei mir zu Hause eine Behandlungsliege und alles was man zum akupunktieren so braucht. Ich werde nun immer wieder von Bekannten und Bekannten von Bekannten angefragt, ob ich sie nicht akupunktieren könnte. Ich mache das gerne -bisher immer geschenkt.
Da aber ein Großteil der Bekannten auch privat versichert ist, frage ich mich, ob ich das auch mit den privaten Kassen abrechnen kann. Hat hier jemand Erfahrung?Was muss man tun um eine mini private Akupunkturpraxis zu eröffnen?Wo muss man das melden?Vielen Dank schon mal!
Du musst bei deiner lokalen Ärztekammer eine Privatpraxis anmelden. Es gibt verschiedene räumliche Vorraussetzungen und (Hygiene.-)Richtlinien. Das Gesundheitsamt kann theoretisch die Räumlichkeiten besichtigen. Aber in wie weit das in der Realität vorkommt und es für eine reine Akupunkturpraxis in geringem Umfang relevant ist, weiß ich nicht.
In deinem Fall, würde ich anmelden, Haftpflicht überprüfen und loslegen
Lakemond
26.03.2025, 12:16
Und nicht vergessen - du wirst gezwungen KV Dienste zu übernehmen! Spielt keine Rolle, dass es eine Privatpraxis ist.
Relaxometrie
26.03.2025, 15:48
Was ist Sinn und Zweck von Akupunktur, außer Patienten das Geld aus der Tasche zu ziehen?
TaraTamm
26.03.2025, 17:15
Was ist Sinn und Zweck von Akupunktur, außer Patienten das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Den Versicherern in diesem Fall…
Meine erste Frage wäre im hier beschriebenen Szenario, ob die Akupunkturbehandlungen der ganzen privat versicherten „Bekannten“ überhaupt in Realität stattfinden sollen…
Bender B. Rodriguez
26.03.2025, 18:09
Ja...ich hab hier auch sofort Geldwäsche oder Betrug gewittert...