Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Arbeitsvertrag bei laufendem Arbeitsverhältnis

ggy15
27.03.2025, 08:47
Hallo an alle,

ich habe schon wieder eine Frage. Ich arbeite als Fachärztin an einer Uniklinik und habe einen laufenden Vertrag über 3 Jahre seit 1.1.25, befristet für zwei Zusatzweiterbildungen. Dabei bin ich über den Haustarifvertrag angestellt.
Nun hatte sich mein Oberarzt gewünscht, dass ich im Rahmen der Weiterbildung eine Studie mitbetreue. Ich bin eigentlich nicht so der Forschungstyp (ja ich weiß, gehört eben dazu an der Uniklinik, war bisher so aber auch okay), habe aber zugesagt, weil es eben so erwünscht ist und es wohl eh nur darum geht, für die Studie Polysomnographien auszuwerten. So weit, so gut.
Nun erhielt ich gestern eine Mail von der Personalabteilung, dass ich doch bitte meinen neuen Vertrag unterzeichnen soll, der ab 1.4. laufen soll. Erstmal war ich natürlich sehr verwirrt, nach mehreren Nachfragen und Telefonaten wurde mir dann aber erklärt, dass ich nun teilweise über Drittmittel aus der Studie finanziert werden soll und daher einen Teilvertrag an der medizinischen Fakultät bekommen soll. Dieser deckt dann etwa 60% meiner Arbeitszeit ab, der an Uniklinikum 40%. Darüber ist mit mir nie besprochen worden und ich möchte das auch nicht. Ich bin ja eingestellt für die Weiterbildung, die auch mein Hauptziel ist, wo natürlich 15% Forschung und Lehre enthalten sind, ich möchte aber jetzt nicht plötzlich 60% Forschung (wenn auch nur auf dem Papier) haben, so dass dann ggf meine Weiterbildung leidet. Hinzu kommt, dass man bei der Fakultät über den TV Ärzte der Tdl bezahlt wird, was insgesamt schlechter ist als im Haustarifvertrag.

Nun meine Frage: kann ich es ablehnen, diesen Vertrag zu unterzeichnen? Ich habe ja einen laufenden Vertrag. Oder kann dadurch rechtlich für mich ein Problem entstehen? Wäre das eventuell auch was, um mal beim Marburger Bund anzufragen?