Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich bei der Bewerbung angeben, dass ich Allgemeinmedizin machen möchte?
..ich habe mal eine Frage zum Bewerben, weil ich da gerade dabei bin.
Ich suche aktuell meine erste Stelle.
Ich möchte zu 80% den Facharzt für Allgemeinmedizin machen. Dazu möchte ich aber u.a Erfahrungen in der Neurologie und der Psychiatrie mitnehmen.
Wenn ich mich nun auf eine Stelle in diesen beiden Fächern bewerbe, muss ich dann sozusagen offenlegen dass ich eig. Allg.Med machen will? Denn das schmälert natürlich die Chancen erheblich, da die ja dann Wissen, dass man nicht länger als 1 Jahr bleibt vermutlich.
Oder kann ich mich auch einfach bewerben und so tun als würde ich halt das Fach machen wollen und dann nach einem Jahr gehen?
Ich frage mich aber wie es dann mit dem Logbuch ist, da ich ja dann das E-Logbuch für Allg.Med brauche und der Chef/Chefin mir ja das dann nicht abzeichnen würde bzw ja auch der Vertrag dann nicht auf Allg.Med läuft.
Wie ist hier die richtige Vorgehensweise?
Du musst es nicht angeben.
Es kann aber ein Vorteil sein - weil die Allgemeinmedizinausbildung wird in der Klinik gefördert, so dass du dadurch vielleicht sogar eher genommen wirst.
Wäre nur dann wieder schlecht, wenn du doch nicht Allgemeinmedizin machen würdest.
Du musst es nicht angeben.
Es kann aber ein Vorteil sein - weil die Allgemeinmedizinausbildung wird in der Klinik gefördert, so dass du dadurch vielleicht sogar eher genommen wirst.
Wäre nur dann wieder schlecht, wenn du doch nicht Allgemeinmedizin machen würdest.
Wenn ich es nicht angeben wie läuft das dann aber mit dem E Logbuch(?)
Was wäre wenn ich's dann doch nicht mache?
Blicke nicht so durch irgendwie :(
Der neurologische Weiterbilder hat ja keine Ermächtigung für Allgemeinmedizin.
Du fängst einfach dort an, lässt dir am Ende ein Weiterbildungszeugnis und das Logbuch für Neurologie ausstellen und reichst es bei der Ärztekammer ein, egal ob Allgemeinmedizin oder etwas anderes
Der neurologische Weiterbilder hat ja keine Ermächtigung für Allgemeinmedizin.
Du fängst einfach dort an, lässt dir am Ende ein Weiterbildungszeugnis und das Logbuch für Neurologie ausstellen und reichst es bei der Ärztekammer ein, egal ob Allgemeinmedizin oder etwas anderes
Also wenn ich 1 Jahr Fach 1 gemacht habe lasse ich mir das Logbuch für Fach 1 ausfüllen.
Dann mach ich 1 Jahr Fach 2 -> wieder Logbuch für Fach 2.
Dann mach ich Innere ein Jahr -> Allgemeinmedizin Logbuch
Dann 2 Jahre Allgemeinmedizin -> Allgemeinmedizin Logbuch
oder wie ist das zu machen?
Bonnerin
29.03.2025, 22:00
Also wenn ich 1 Jahr Fach 1 gemacht habe lasse ich mir das Logbuch für Fach 1 ausfüllen.
Dann mach ich 1 Jahr Fach 2 -> wieder Logbuch für Fach 2.
Dann mach ich Innere ein Jahr -> Allgemeinmedizin Logbuch
Dann 2 Jahre Allgemeinmedizin -> Allgemeinmedizin Logbuch
oder wie ist das zu machen?
So kenne ich es und habe es auch selbst genauso gemacht (wie meine Kollegen auch). Nicht Allgemeinmedizin, aber ein Fach, in dem man ein Fremdjahr ("klinisches Jahr") machen muss. Ich gebe das Logbuch meines Fachs ab, in dem dann 4 Jahre dokumentiert sind, plus das des klinischen Jahres.
Lenadrenalin
30.03.2025, 13:08
Ich hatte neulich Kontakt mit meiner Kammer, genau deswegen.
Die meinten, wenn ich den FA Allgemeinmedizin mache und mich zur Prüfung anmelde, interessieren Sie sich lediglich für das Logbuch Allgemeinmedizin.
Die Zeit in anderen Fächern möchten sie anhand von Weiterbildungszeugnissen nachvollziehen können.
Ich hatte neulich Kontakt mit meiner Kammer, genau deswegen.
Die meinten, wenn ich den FA Allgemeinmedizin mache und mich zur Prüfung anmelde, interessieren Sie sich lediglich für das Logbuch Allgemeinmedizin.
Die Zeit in anderen Fächern möchten sie anhand von Weiterbildungszeugnissen nachvollziehen können.
Zum Teil sind ja Inhalte auch in Fächern die nicht Allgemeinmedizin oder Innere sind in anderen Fächern erlernbar, die relevant für das Logbuch Allgemeinmedizin sind. Trotzdem so verfahren wie ich beschrieben habe?
Wegen möglichen Fachrichtungswechsel ist es eigentlich sinnvoll das Logbuch fürs jeweilige Fach nach Möglichkeit zusätzlich zum derzeitig angestrebten Fach bestätigen lassen. Ich selbst hab im Fremdjahr aber auch nur das eigene Logbuch bestätigen lassen.
Zum Teil sind ja Inhalte auch in Fächern die nicht Allgemeinmedizin oder Innere sind in anderen Fächern erlernbar, die relevant für das Logbuch Allgemeinmedizin sind. Trotzdem so verfahren wie ich beschrieben habe?
Frag deine LÄK. Und zwar vorab. Nicht automatisch davon ausgehen, dass jede LÄK alles gleich handhabt.
Das Problem ist ich werde im Verlauf der WB die LäK wechseln müssen, ohne jetzt schon zu wissen wohin, sonst hätte ich dort nachgefragt. Aber wir wissen noch nicht wohin wir langfristig ziehen werden, wenn wir die Uni Stadt verlassen.
Also wahrscheinlich fährt man dann mit mehreren Logbüchern, die man zu einem zusammenführen kann am sichersten hoffe/ denke ich (?)
Weil wen soll ich fragen, wenn ich gar nicht weiß ob am Ende Bayern oder Sachsen für mich zuständig sein wird? Die Äk in der ich beginne? Aber was wenn die nächste es dann anders wünscht?
Dann fragst du halt beide - eigentlich logisch, oder?
Dann fragst du halt beide - eigentlich logisch, oder?
Aber dann müsste ich ja alle Ärztekammern Deutschlands befragen?
Da wir nicht wissen wohin wir ziehen werden.
Wahrscheinlich ist die sicherste Variante die mit mehreren Logbüchern oder? Weil man diese evtl dann zusammenführen kann wohingegen man ein einzelnes schlecht wieder trennen kann falls eine Ärztekammer das wollen würde.