Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : European Diploma in Intensive Care Medicine (EDIC)
Hallo zusammen,
da ich selbst gerade mit dem Gedanken spiele es, zu machen frage ich mich, ob jemand hier das EDIC schon hat oder plant, es in Zukunft zu machen.
Ich (Anästhesist) hätte zwar natürlich auch gern das DESAIC, aber ich denke dafür wird's bei mir nicht reichen bzw. liegt mein Schwerpunkt deutlich in der Intensivmedizin.
Mich interessiert neben der Vorbereitung und dem Ablauf der Prüfung auch, ob sich durch das EDIC die tägliche Arbeit irgendwie verändert hat.
LasseReinböng
27.03.2025, 20:13
Hallo Crossie, der EDIC interessiert mich perspektivisch auch. Bin gerade an einer Uniklinik und selbst da hat ihn meines Wissens nach nur ein OA, ist also nicht ganz so verbreitet.
Ich habe mir neulich sagen lassen, daß man wirklich mit gut geölter Internetleitung am Tag der Anmeldung pünktlich vor dem PC sitzen muß, um seine Anmeldung abzuschicken, sobald es möglich ist, denn die Prüfungstermine sollen nach kürzester Zeit weg sein...also gemeint sind hier nicht Tage oder Stunden sondern Minuten - das ist meine einzige Info dazu, nur so als Vorwarnung. ;-)
Jukka666
28.03.2025, 07:10
Hallo zusammen,
da ich selbst gerade mit dem Gedanken spiele es, zu machen frage ich mich, ob jemand hier das EDIC schon hat oder plant, es in Zukunft zu machen.
Ich (Anästhesist) hätte zwar natürlich auch gern das DESAIC, aber ich denke dafür wird's bei mir nicht reichen bzw. liegt mein Schwerpunkt deutlich in der Intensivmedizin.
Mich interessiert neben der Vorbereitung und dem Ablauf der Prüfung auch, ob sich durch das EDIC die tägliche Arbeit irgendwie verändert hat.
ich kann nur minimal weiterhelfen:
Ich habe vor Jahren das DESA (jetzt DESAIC) gemacht, das hat nicht wahnsinnig viel intensivmedizinischen Hintergrund. Und war sicherlich, vor allem die mündliche, die schwierigste Prüfung, die ich in meinem Leben hatte, aber machbar! Und ich bereue es nicht: das Wissen begleitet mich immer noch, es hat einen besseren Anästhesisten aus mir gemacht (true!), auch ist es prestigeträchtig, unbestritten.
Ich würde diesem Examen sicherlich den Vorzug geben, weil das die Grundlage ist für das andere.
Ich hatte selber mit dem Gedanken gespielt das EDIC zu machen und hatte auch die Voraussetzungen, ich war auf dem Vorbereitungskurs für Part One und habe auch an den Mock Exams teilgenommen.
Kenne also die Fragen und den Lernaufwand ein bisschen dafür, ist aber 8 Jahre her..
(Meine Zukunft ist aber nicht ICU, deshalb nöö…)
Der ist schon speziell, sagen wir mal so. Das Niveau ist hoch, die Intensivmedizinischen Fragen sind zum Teil nicht sehr „deutsch“, erweitern aber den Horizont. Will sagen, man muss sich auch damit auseinandersetzen, dass es andere Wege in der Intensivmedizin gibt als das rein Deutsche. D.h. etwas was man zu Hause vielleicht niemals machen würde, würde in diesen Examina durchaus abgefragt. Physiologie, Anatomie und Medikamentenkunde nimmt einen großen Stellenwert ein, mir erschien das Niveau sehr hoch. Aber ebenfalls machbar.
Ich kenne einige Leute, die das haben, wirklich „notwendig“ ist es ja nie, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man bei Diskussionen oder Streitigkeiten oder verschiedenen Standpunkten sich auf eine höhere Kompetenzstufe berufen kann und sich seine Nische in der Intensivmedizin damit basteln kann.
Gerade wenn es um Leitungs- oder Führungspositionen geht.
Ich würde dir empfehlen, erst das DESAIC zu machen und dann das EDIC draufzusetzen. Am besten alles im Zeitraum von ein bis zwei Jahren.
Ist sicher ein anstrengendes Programm, aber wenn du es einige Jahre nach hinten schiebst, wird es immer unwahrscheinlicher.
ich kann mir schon vorstellen, dass man bei Diskussionen oder Streitigkeiten oder verschiedenen Standpunkten sich auf eine höhere Kompetenzstufe berufen kann
wenn die Argumente fehlen ;-)
Jukka666
29.03.2025, 18:23
wenn die Argumente fehlen ;-)
Dann gäbe es ja keine Uneinigkeiten, wenn alle für "Argumente" empfänglich wären... lol...
Bei manchen Leuten ziehen eben keine Argumente mehr und dann muss man halt die "erzähl mir nix, ICH HAB DAS STUDIERT!" - Karte spielen... :-)