Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kleine" Uniklinika?
BuonTabib
28.03.2025, 22:59
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich Uniklinika in Deutschland und der diesbezüglichen "Hierarchie".
Ich studiere im Ruhrgebiet und habe mich immer gefragt, inwiefern eigentlich die Häuser, die als Teil des "Bochumer Modells" jeweils als Universitätsklinika der RUB gelten, von anderen "richtigen" Uniklinika gesehen werden. Oder wie es sonst mit kleinerern Uniklinika ist, bzw. anderen Unis mit dezentralem System (wobei ich meine das Bochum da ein Unikum darstellt).
Natürlich, auch dort wird wie überall sonst Forschung betrieben, aber trotzdem hat man ja schlichtweg deutlich kleinere Häuser, die jeweils oft nicht eine große Bandbreite an Abteilungen haben. So hat von den drei großen Kliniken in Bochum nur eins eine Thoraxchirurgie, und kleinere Fächer wie Nephrologie sind gar nicht vertreten, das wäre dann z.B. konkret erst im benachbarten Herne. Haben solche Kliniken trotzdem das gleiche "Prestige" (ich hasse diesen Begriff, aber naja) wie andere Uniklinika, und ist es normal dass man dann auch von oft solchen Häusern zu "normalen" Uniklinika als OA wechselt oder wird das schwer? Wie sieht das in der Praxis aus?
RussianAngel
29.03.2025, 04:20
Wichtiger als irgendwelche Rankings ist, ob und wie Dich Dein Chef fördert…Gerade an den riesigen Uniklinika habe ich persönlich erlebt, dass es Chefs gibt, die einem bewusst die Karriere vernichten wollen…Keine Ahnung warum…Falls Du Dich gut dort betreut gefühlt fühlst, go for it! Andererseits ist es immer gut, gut lokal vernetzt zu sein, da dadurch die besten Stellenmöglichkeiten entstehen…Und klar, irgendjemand wird Dir immer sagen, dass die und die Klinik besser ist und nur da kann man dies und das machen…Du musst aber deinen Ort finden ( klingt banal, ist aber echt so)
Bochum ist sicher ein Sonderfall. Dazu kann ich nichts sagen.
Aber ganz allgemein: