PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Weiterbildungsbefugnis WBO 2004 bis. WBO 2021

PJ-Portalerin
03.04.2025, 17:53
Hallo,
ich schau mich grad nach Praxen um, in denen ich meine erste Stelle antreten könnte. Macht es einen Unterschied für mich, wenn jemand nur ne Befugnis nach WBO 2004 hat? Läuft die irgendwie ab?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten und schönen Abend :)

Bonnerin
03.04.2025, 18:05
Macht es einen Unterschied für mich, wenn jemand nur ne Befugnis nach WBO 2004 hat? Läuft die irgendwie ab?

Ja, die läuft ab. Die Befugnis muss regelmäßig verlängert werden. Wenn das nicht passiert, sind es oft Einzelfallentscheidungen. Mal zeigt sich die Kammer kulant bei der Anerkennung, mal nicht.

Mit der aktuellen WBO 2021 bist du auf der sicheren Seite, dass deine Zeiten dir anerkannt werden.

Unabhängig davon finde ich den Berufseinstieg in einer Praxis wenig sinnvoll. Für Allgemeinmedizin lohnen sich die 2 Jahre am Ende am meisten. Und auch in anderen Fächern ist es gut, zumindest mal ein Jahr Klinik gemacht zu haben.

PJ-Portalerin
03.04.2025, 18:20
Hatte auch die ganze Zeit gedacht, dass ich möglichst am Anfang Klinik machen möchte/sollte, will aber in ein kompetitives Fach und bin ziemlich ausgelaugt vom Studium, sodass ne zusätzliche Bewerbung in Praxen ein ganz guter Kompromiss ist. Bei Stellenangeboten für die Klinik wird auch oft ein „Arzt in fortgeschrittener Weiterbildung“ gesucht, denke das bekomme ich am ehesten in einer Praxis im entsprechenden Fachbereich hin. Sollte ich aber nichts Gutes finden, bewerbe ich mich auch in der Inneren, vielleicht zählt das auch als fortgeschrittene Weiterbildung.

PJ-Portalerin
03.04.2025, 18:21
Und danke, Bonnerin!

anignu
06.04.2025, 21:05
Wer JETZT eine erste Stelle anfängt hat gar nicht die Möglichkeit sich zu entscheiden. Man muss nach der neuen Weiterbildung anfangen.

Und man sollte auch wissen dass aus bürokratischen Gründen oft die neue Befugnis noch fehlt. Das wird schon...

PJ-Portalerin
07.04.2025, 07:23
Danke für die Antwort, habe ich aber nicht so ganz verstanden, Stellensituation schlecht, aber unbedingt nach WBO 2021, aber möglicherweise kommt die neue Weiterbildungsbefugnis auch noch und das wird schon, also könnte ich ggf. doch dort anfangen?

Werde auf jeden Fall zuerst Bewerbungen an die mit Befugnis nach WBO 2021 raus schicken und dann mal schauen.

Harvey
07.04.2025, 08:10
Hallo - anignu hat es schon gesagt: du kannst als Neuanfänger nur nach WBO2021 ausgebildet werden. Man konnte früher noch wählen, wenn man vor August 2022 die Weiterbildung begann wegen Übergangszeiten. Diese alte Weiterbildungsbefugnis hat für dich also keine Relevanz mehr, es ist auch kein Automatismus, dass Weiterbilder einfach mal so eben die neue bekommen - muss etwas mühsam neu beantragt werden.
Bitte genau gucken und nur anfangen, wenn dir auf Papier gezeigt werden kann, dass WBO2021 vorliegt, bzw. Bei der Ärztekammer nachfragen.

PJ-Portalerin
07.04.2025, 08:39
Vielen Dank für die Erklärung! :)

CaputMortuum
07.04.2025, 15:08
Ich habe ein ähnliches Problem. In der Abteilung, in der ich nach dem PJ gerne anfangen würde, werden wohl seit Jahren WBAs eingestellt, denen dann gesagt wird, dass der CA eine Befugnis bei einer anderen LAEK hätte, die er hier noch beantragen muss... Geht das so rückwirkend überhaupt? Ansonsten passt hier menschlich und von der Arbeit an sich wirklich alles hier, von daher wäre ich echt enttäuscht, wenn es daran scheitern würde.

FirebirdUSA
10.04.2025, 12:29
Ich habe ein ähnliches Problem. In der Abteilung, in der ich nach dem PJ gerne anfangen würde, werden wohl seit Jahren WBAs eingestellt, denen dann gesagt wird, dass der CA eine Befugnis bei einer anderen LAEK hätte, die er hier noch beantragen muss... Geht das so rückwirkend überhaupt? Ansonsten passt hier menschlich und von der Arbeit an sich wirklich alles hier, von daher wäre ich echt enttäuscht, wenn es daran scheitern würde.

Es kann gehen ist aber eine Einzelfsllentscheidung der jeweils zuständigen ÄK