Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellensuche als WBA im 4. Jahr

Zweizinker
05.04.2025, 21:45
Hallo zusammen,

ich bin aktuell im 4. WBJ in einem "kompetitiven" Fach und habe meine Weiterbildung bisher im ambulanten Bereich absolviert. Jetzt möchte ich gerne doch nochmal in die Klinik wechseln, weil es einfach viele wichtige Kenntnisse gibt, die man nur dort kennenlernen kann.
Allerdings gestaltet sich die Stellensuche noch weitaus schwieriger als erwartet. Die meisten Kliniken machen sich nicht einmal die Mühe, mir abzusagen, weder bei Initiativbewerbungen noch bei ausgeschriebenen Stellen.

Ist es eurer Erfahrung nach tatsächlich so, dass die Chefs einfach keine Leute im 4./5. Jahr einstellen wollen?

P.S.: Bitte erspart mir die Lektionen darüber, dass es ein Fehler war, nicht in der Klinik begonnen zu haben, ich mache mir sowieso schon ständig Vorwürfe deswegen.

Bonnerin
05.04.2025, 23:16
Es ist ja so ein bisschen die Frage, was die Abteilung will. Wenn explizit ein Berufsanfänger gesucht wird, wollen sie halt im Zweifelsfall auch jemanden, der vielleicht 5 Jahre (oder 6) da ist. Und nicht jemanden, der nach ein bis maximal 2 Jahren sicher wieder weg ist. Ausnahme wäre da nur, wenn du irgendwo zufällig landest, wo sie in 1-2 Jahren Fach- bzw. Oberarztbedarf haben.

Zilia
06.04.2025, 14:41
Klingt, als ob es um eine Derma-Stelle ginge.

davo
06.04.2025, 19:15
Wieviele Bewerbungen hast du denn bisher abgeschickt? Und wann?

Hast du Lebenslauf und Anschreiben mal von jemandem, der Erfahrung hat, prüfen lassen?

Zweizinker
07.04.2025, 02:13
Klingt, als ob es um eine Derma-Stelle ginge.
Gut erkannt.

Wieviele Bewerbungen hast du denn bisher abgeschickt? Und wann?

Hast du Lebenslauf und Anschreiben mal von jemandem, der Erfahrung hat, prüfen lassen?
Ca. 15 in den letzten 3 Wochen.
An wen kann ich mich da wenden für so eine Überprüfung?

davo
07.04.2025, 04:03
Naja, drei Wochen ist ja eine sehr kurze Zeit. Da würde ich erst mal einfach abwarten.

Du kannst ja mal jemanden fragen, der neurotisch, gewissenhaft, und zuverlässig ist, und der stets viel Erfolg bei der Jobsuche hatte.

medcat
07.04.2025, 05:09
15 Bewerbungen sind auch nicht sonderlich viel für ein kompetitives Fach wie Dermatologie - in meinen Augen.

Die Stellen sitzen nicht mehr locker, auch nicht für Massenfächer wie Innere, etc. wie noch vor einigen Jahren, da ist dann die Stellensuche für eine Klinikstelle für so ein Fach wie Dermatologie oder andere beliebte Fächer mit wenigen Weiterbildungsstellen nochmal schwieriger.

Schreib bei Initiativbewerbungen die Chefärzte direkt an, mit der Chefsekretärin im CC - nicht über HR, das versandet extrem oft. Ich würde auch behaupten, dass man öfter mal keine Rückmeldung bekommt, selbst bei guten Unterlagen. Bei kleinen kompetitiven Fächern werden die Abteilungen überhäuft mit Bewerbungen - die Sekretärin hat irgendwann keinen Bock mehr. Wurde mir auch selbst mal so von einem Chefarzt von einem kompetitiven Fach rückgemeldet. Lass deine Unterlagen von jemandem überprüfen aber mach dich nicht zu sehr fertig, es ist einfach nicht (mehr) alles so easy mit den Stellen, vor allem nicht in einem Fach wie Derma.

Ich persönlich würde aber sagen, 3 Wochen sind bei Initiativbewerbungen viel - wenn Interesse bestand habe ich über Initiativbewerbungen immer eine Rückmeldung innerhalb von einer Woche bekommen, wirklich maximum waren es zwei - wenn es keine freie Stelle gab, wurde mir eine Hospitation angeboten. Ich würde also nicht abwarten, sondern Bewerbungen überprüfen lassen und dann weiter gehts mit den Bewerbungen.

escitalopram
20.04.2025, 08:34
Meine Frau ist FÄ für Derma, ein Verwandter leitender OA in Derma - ich kenne mich ein wenig aus. Eine Klinik-Stelle zu finden, dürfte nicht unmöglich sein - wenn man flexibel und bereit ist, umzuziehen und nicht ausschließlich beliebte Unikliniken in Frage kommen. Ehrlicherweise bist du aber als WBA im 4. Jahr mit ausschließlich ambulanter Erfahrung für die Chefs nicht interessanter als Berufsanfänger - im Zweifelsfall sogar noch unattraktiver, da du in 1-2 Jahren ohnehin weg bist, zudem keine Station-Erfahrung, bisher nur einfache Krankheitsbilder behandelt etc. - Praxis halt (mag Ausnahmen geben, aber wenn du in der Klinik startest, kannst du nicht viel mehr als jemand, der frisch nach dem PJ dort beginnt). Ich drücke dir die Daumen!

Zweizinker
20.04.2025, 20:11
im Zweifelsfall sogar noch unattraktiver, da du in 1-2 Jahren ohnehin weg bist, zudem keine Station-Erfahrung, bisher nur einfache Krankheitsbilder behandelt etc. - Praxis halt (mag Ausnahmen geben, aber wenn du in der Klinik startest, kannst du nicht viel mehr als jemand, der frisch nach dem PJ dort beginnt).

Genau, das fasst das Problem eigentlich sehr gut zusammen. Im Nachhinein würde ich niemandem dazu raten, es in der Reihenfolge zu machen, auch wenn die Praxisstelle noch so verlockend erscheint.

Ich frage mich, ob ich nicht vielmehr darauf hoffen sollte, dass eine Klinik zum richtigen Zeitpunkt genau so jemanden für 1-1,5 Jahre sucht.

Natürlich suche ich in meiner Situation nicht nur an Unikliniken, ein kommunales oder kirchliches Haus wäre mir mindestens genauso recht. Und natürlich auch bundesweit - wenn also jemand jemanden kennt...!

Ich denke ich werde als nächstes tatsächlich mal die "Schlagzahl" erhöhen und es auch direkt bei den
Chefs versuchen.

Danke euch für die Ratschläge und auch dafür, dass ihr mich hier im Forum nicht zerfleischt.