Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F25 Tag 1 Frage A60/ B31 - Einfrieren Salmonellen
Unregistriert
08.04.2025, 15:34
Mir wäre neu, dass durch Einfrieren Salmonellen abgetötet werden. Finde dazu auch nur gegensätzliches im Internet. Die KI spuckt mir aus, dass die Ausscheidung bei Erwachsenen durchschnittlich einen Monat dauert.
Hat jemand genaue Quellen?
LaraPieps
08.04.2025, 15:41
Laut Amboss ist Einfrieren nutzlos!
Unregistriert
08.04.2025, 15:41
Ja, durchschnittlich einen Monat, siehe RKI: "Die Ausscheidung von Enteritis-Salmonellen dauert bei Erwachsenen im Durchschnitt einen Monat, bei Kindern unter 5 Jahren 7 Wochen oder länger."
https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/RKI-Ratgeber/Ratgeber/Ratgeber_Salmonellose.html
Mir wäre neu, dass durch Einfrieren Salmonellen abgetötet werden. Finde dazu auch nur gegensätzliches im Internet. Die KI spuckt mir aus, dass die Ausscheidung bei Erwachsenen durchschnittlich einen Monat dauert.
Hat jemand genaue Quellen?
Die Auswertung sagt ja auch, dass es nicht B ist :) Ob es jetzt A oder E ist, ist nochmal eine andere Frage.
LaraPieps
08.04.2025, 15:44
Laut Byerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit reichen weniger als 100 Keime für eine Infektion
Christine Kummer
08.04.2025, 15:53
Antwortmöglichkeit B ist laut vorläufigen Lösungen richtig, also, dass das Einfrieren von Lebensmitteln Verunreinigungen mit Salmonellen minimiert. Ich habe jetzt aber nur gefunden, dass das Einfrieren die Keime eben NICHT abtötet. Gedanken dazu? Vielleicht ist gemeint, dass im eingefrorenen Zustand die Keime sich nicht vermehren..?
Unregistriert
08.04.2025, 15:56
Einfrieren bringt nichts. 1 Monat ist richtig.
Unregistriert
08.04.2025, 15:59
Die Auswertung sagt ja auch, dass es nicht B ist :) Ob es jetzt A oder E ist, ist nochmal eine andere Frage.
War zum Zeitpunkt der Beitragserstellung noch auf B also Einfrieren als korrekt Lösung :D Dann bin ich ja beruhigt.
Also bei mir ist A richtig laut medilearn...
Unregistriert
08.04.2025, 16:17
Sorry, das kann aber nicht stimmen. Salmonellose tritt erst bei höheren Bakterienzahlen (Amboss erst ab 10^4 oder 10^6). Campylobacter dagegen führt noch bei niedrigen Zahlen zu Symptome. Von daher ist Antwort A am ehesten wahrscheinlich
Unregistriert
08.04.2025, 16:21
Die Infektionsdosis für den erwachsenen Menschen liegt bei 10⁴–10⁶ Keimen. Befinden sich Salmonellen in stark fetthaltigen Lebensmitteln (z.B. Käse, Schokolade, Salami), in Gewürzen oder besteht eine besondere Disposition, z.B. Abwehrschwäche, wie bei Säuglingen, Kleinkindern, alten Menschen, sind Erkrankungen bereits bei Infektionsdosen unter 102 Keimen beobachtet worden.
Unregistriert
08.04.2025, 16:39
Die notwendige Infektionsdosis für einen ansonsten gesunden erwachsenen Menschen liegt bei 10.000 bis 1.000.000 Keimen. Bei Abwehrschwäche bzw. Säuglingen, Kleinkindern und alten Menschen wurden auch Erkrankungen bereits bei Infektionsdosen unter 100 Keimen beobachtet.
Unregistriert
08.04.2025, 18:27
Laut Byerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit reichen weniger als 100 Keime für eine Infektion
Diese geringe Zahl stimmt wohl eher für Noro oder evtl noch Salmonella typhi. Für die hier vorliegende Salmonellose werden laut RKI 10^4-10^6 Keime benötigt :)
Unregistriert
09.04.2025, 19:04
Laut RKI
"Die Infektionsdosis für den erwachsenen Menschen liegt bei 10^4 –10^6 Keimen. Befinden sich Salmonellen in stark fetthaltigen Lebensmitteln (Käse, Schokolade,Salami), in Gewürzen oder besteht eine besondere Disposition, z.B. Abwehrschwäche (Säuglinge, Kleinkinder, alte Menschen), sind Erkrankungen
bereits bei Infektionsdosen unter 100 Keimen beobachtet worden."
Die Antwortmöglichkeit E lautet: "Für die Auslösung der Erkrankung reicht für erwachsenen Menschen *in der Regel* eine Infektionsdosis von 10-100 Keimen".
Daher eher A.
RKI Ratgeber Salmonellose.
https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Publikationen/RKI-Ratgeber/Ratgeber/Ratgeber_Salmonellose.html?nn=16777040#doc16804666 bodyText5
wiese2016
11.04.2025, 20:30
Also ich denke, dass die richtige Antwort A ist.
Laut Riki ist das bezüglich Keimenanzahl zu finden.
Die Infektionsdosis für den erwachsenen Menschen liegt bei 104–106 Keimen. Befinden sich Salmonellen in stark fetthaltigen Lebensmitteln (z.B. Käse, Schokolade, Salami), in Gewürzen oder besteht eine besondere Disposition, z.B. Abwehrschwäche, wie bei Säuglingen, Kleinkindern, alten Menschen, sind Erkrankungen bereits bei Infektionsdosen unter 102 Keimen beobachtet worden.
wiese2016
11.04.2025, 20:31
Ich meinte 10*4_10*6