PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 30/ B1- PEG auf Ablauf

Unregistriert
08.04.2025, 16:13
Was spricht in diesem Fall gegen die PEG auf Ablauf? Habe es zumindest in der Klinik schon erlebt

Unregistriert
08.04.2025, 16:51
Ist auch die richtige Antwort. In der Aufgabenstellung heißt es ja ausdrücklich "Wie kann dem Patienten im Hinblick auf die quälende Übelkeit schnell Abhilfe geschaffen werden?". Da geht es am schnellsten einfach die PEG auf Ablauf zu hängen (aka. einen Beutel dran und unter Magenniveau hängen) anstatt da noch ne Magensonde reinzujagen, die ja auch nur im Magen zu liegen kommt, wo die PEG ja auch schon liegt.

Unregistriert
08.04.2025, 16:54
Nichts ernsthaftes. Ich vermute, das ist die richtige Antwort. Der Mann hat einen halben Phaynx mit relativ unklaren Verhältnissen, ich weiß nicht, ob ich da noch auf gut Glück eine Nasensonde schieben würde. Zumindest Tumoren, ÖsophagusOPs/stenosierende Prozesse im Ösophagus sind absolute Kontraindikationen. Ich habe noch keine ganz harte Quelle gefunden, aber ich würde schätzen solche Pharynxoperationen auch (lt. Doccheck zumindest "Verletzungen" im Mund-Rachenraum). Va wenn die PEG eh schon liegt, wird das die komplikationsärmere Variante sein.

Vielleicht hat ja jemand was konkreteres

Unregistriert
09.04.2025, 05:39
Meines Wissens gibt es eine Altfrage dieser Art, bei der die Nasogastrale Sonde richtig ist. Erinner mich an das, weil ich es völlig unsinnig gefunden habe beim Lernen....

Unregistriert
09.04.2025, 17:42
Seltene weitere Indikation für die PEG-Sonde: als Ablaufsonde bei obstruierenden abdominellen
Tumoren, die einen Ileus verursachen. (Nur in Kombination mit Ernährung über Port)

an sich möglich aber selten. nach der Quelle nur in Kombi mit Port (ist nicht vorhanden)

https://www.hpnwm.de/wordpress/wp-content/uploads/formidable/Pr%C3%A4s.Qualizirkel-Wiz-09-Ern%C3%A4hrung-in-der-Palliativmedizin.pdf Folie 9

Unregistriert
09.04.2025, 18:24
Aber ist dieser Pat. nicht evtl. auf die PEG zur Ernähung angewiesen. Darüber dann, was weiß ich alles was für Sekrete aus dem GI-Trakt, abzulassen, erscheint mich doch etwas unpassend.