Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F25 Tag1 A 104/ B85 - Thalamus

Unregistriert
08.04.2025, 16:20
Amboss sagt: "Der Thalamus spielt auch eine wichtige Rolle in der Verarbeitung der Schmerzwahrnehmung. Beim Schlaganfall kann es zu einer Schädigung schmerzhemmender Bereiche im Thalamus kommen. Die Folge sind heftigste Schmerzen in der betroffenen Körperhälfte, hauptsächlich in den Extremitäten."
müsste dann nicht D richtig sein?

Maxi33
09.04.2025, 21:19
ChatGPT verweist auf das Dejerine-Roussy-Syndrom. Also B bzw. linksseitige Schmerzen.

reina.arakawa
11.04.2025, 10:18
Amboss sagt:
1. "Der Tractus spinothalamicus leitet Fasern der groben Berührungsempfindung. Unter dem Begriff der groben Berührungsempfindung werden Schmerz-, Temperatur-, grobe Druck- und Tastempfindung zusammengefasst."
2. "Wichtige spezifische Thalamuskerne und ihre Projektionsorte
Anteriore Kerngruppe (Ncll. anteriores): Limbisches System"
3. zu limbisches system "Funktionelles System des ZNS mit vielfältigen Aufgaben (u.a. Lernen und Gedächtnis, Regulation vegetativer Funktionen, Verarbeitung von Emotionen)."

Heißt, C kann auch richtig sein... oder??

Kreuzprobe
11.04.2025, 10:24
Ich würde zur Klärung der Frage auch überlegen, welche Bahnen auf welcher Höhe kreuzen.

Valeaves
11.04.2025, 10:27
Ich hatte den Thalamus als „Tor zum Bewusstsein“ im Kopf, also als „Entscheider“ darüber, ob eine Schmerzinfo überhaupt durchgestellt wird. Ist natürlich laienhaft und ich hab’s jetzt nicht überprüft, aber war mein Grund, eine von den Antworten zur Schmerzwahrnehmung-/verarbeitung zu nehmen.

cpg93
12.04.2025, 01:40
Bei uns an der Uni wurde das tatsächlich gelehrt als „Thalamusschmerz“, der kontralateral entsteht aufgrund von Infarkt des Thalamus.

Maxku17
12.04.2025, 11:46
Würde sagen, dass wenn dann Schmerhempfinden kontralateral reduziert sein müsste und dann eher C, also veränderte emotionale Schmerzwahrnehmung richtig ist.

cpg93
12.04.2025, 13:14
Es ist angehobener Schmerz nicht weniger Schmerz.