Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F25 - Tag 1 - A17 | B59 - Trigeminusneuralgie

Unregistriert
08.04.2025, 16:34
Antwortmöglichkeiten D) bilaterale Schmerzattacken und E) Manifestation nach dem 75. Lebensjahr scheinen (zumindest laut Amboss) beide richtig zu sein. Hat hier jemand eine andere Quelle parat?

Unregistriert
08.04.2025, 16:36
Hier können sowohl B als auch C und D richtig sein. Laut Kurzlehburch Neurologie von Elsevier 4.Auflage und Amboss steht nirgendwo dass bei Trigeminusneuralgie zu Hyperakusis oder vestibulären Störungen kommen kann. Allerdings steht im Lehrbuch dass in ca. 10% der Fälle einen beidseitigen Befall möglich wäre.

Unregistriert
08.04.2025, 16:59
hier ist sowohl D als auch E faslch , Trigenminusneuralgie ist ein EINseitig einschiedender Schmerz und Manifestationjahr ist ab 50

Unregistriert
08.04.2025, 17:04
Kurzlehrbuch Neurologie, Auflage 3., Urban und Fischer, ELSEVIER
Seite 145, Kapitel Trigeminusneuralgie

..."bilaterale Neuralgie sind selten <5%."...
..."Es sind eher ältere Patienten (>60 Jahre) betroffen..."

Doccheck - Eine Trigeminusneuralgie kann in jedem Lebensalter auftreten, wobei der Häufigkeitsgipfel zwischen 70 und 80 Jahren liegt.

Könnte man diese Frage vielleicht anfechten?

Unregistriert
08.04.2025, 18:03
die frage ist was NICHT zur SYMPTOMATISCHEN Trigeminusneuralgie passt. Symptomatisch heisst hier, durch andere Ursache bedingt wie zb tumor der MS.
Lediglich E ist die gesuchte Falschantwort, da das eher der klassischen Trigeminusneuralgie entspricht.
Sorgam Frage lesen hilft

Unregistriert
08.04.2025, 18:28
Mittleres Erkrankungsalter ist laut Amboss 53-57 - dementsprechend wäre der Beginn nach dem 75. LJ ungewöhnlich und eher symptomatisch. Zudem sind Tumore (bzw. Hirnmetastasen) in dem Alter auch häufiger.
Spricht für mich also nicht gegen eine symptomatische TN.

Nehmen wir einen Tumor als Ursache an so kann er einseitig auch noch auf weitere Nerven (z.B. N. vestibularis) drücken. B und C könnte ich mir so erklären.

Dass ein Tumor aber direkt beide Trigeminusnerven gleichzeitig reizt würde mich eher wundern.

Unregistriert
08.04.2025, 20:36
E ist korrekt. Leitlinie:
"Bei der sekundären TN lassen sich häufig sensible Veränderungen wie z.B. eine Hypästhesie oder Hypalgesie bei der
Untersuchung nachweisen. Die Wahrscheinlichkeit für eine sekundäre Neuralgie ist bei jüngeren
Patienten/Patientinnen, bei bilateralen Neuralgien und Nachweis von Sensibilitätsstörungen im
Versorgungsbereich des betroffenen Trigeminusastes erhöht [21],[19]."

https://register.awmf.org/assets/guidelines/030-016l_Diagnostik-Therapie-_Trigeminusneuralgie__2024-01_1.pdf

Zum Thema Hyperakusis:
"Die Diagnose beruht auf der typischen Anamnese. Warnsymptome, die auf eine sympto-
matische Trigeminusneuralgie hinweisen können, sind ein sensibles Defizit im Gesicht,
eine einseitige Hyperakusis oder vestibuläre Störung, Manifestation vor dem 50.
Lebensjahr, bilaterale Schmerzattacken, Dauerschmerzen bereits in der frühen Erkran-
kungsphase und mangelndes Ansprechen auf eine adäquate medikamentöse Therapie."

https://www.akdae.de/fileadmin/user_upload/akdae/Arzneimitteltherapie/AVP/Artikel/201502/065.pdf

Und ja, etwas ältere Patienten haben tendenziell mehr Hirntumore, aber so alte dann auch nicht mehr. Gerade die primären Hirntumore haben ihren Peak früher. Außerdem immer an MS und andere entzündliche Erkrankungen denken, die treten deutlich früher auf. Gliome sind auch eher Erkrankungen jüngerer Leute.

Unregistriert
09.04.2025, 16:57
MmN ist Alter kein Symptom. Just saying

Unregistriert
09.04.2025, 18:45
Das ist ein sehr gerechtfertigter Einwand

Valeaves
10.04.2025, 23:11
Ich stoße mich auch an der Formulierung „Symptom“ und „Manifestation nach dem 75. Lebensjahr“. Warum nicht nach einer Konstellation oder einem Merkmal fragen? Außerdem bin ich mir unsicher, ob man die Frage noch auf den Fall beziehen soll - die Frau ist nämlich 58. Somit ist es irgendwie Quatsch, eine Manifestation nach dem 75. LJ auszuschließen.

snap.gigi
11.04.2025, 09:05
Das ist ein sehr gerechtfertigter Einwand

reicht die Frage jemand ein?

pregabalino
13.04.2025, 11:35
reicht die Frage jemand ein?

Bisher möglicherweise nicht, kannst du aber gerne auch tun :)
https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/pr%C3%BCfungskommentare.html