Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F25 - Tag 1 - A25/B67 - Plasmodium vivax

Unregistriert
08.04.2025, 17:29
plasmodium vivax und falciparum könne beide zu einer zerebralen Malaria führen also müsste auch die antwort E richtig sein

Unregistriert
08.04.2025, 18:02
plasmodium vivax und falciparum könne beide zu einer zerebralen Malaria führen also müsste auch die antwort E richtig sein

Falciparum macht allerdings 99% in Tansania aus (Quelle Auswertiges Amt), wie es um die andere Gattung explizit in Tansania steht weiß ich nicht. Daher würde ich auf Falciparum tippen

Blubbediblub
08.04.2025, 18:07
Vivax ist seltener als falciparum auf dem afrikanischen Kontinent (Tansania im Fall). Trotzdem kann vivax natürlich zur CF führen, generell wäre aber CF für falciparum typischer und falciparum auch der häufigerer Erreger der symptomatischen Malaria in afrikanischen Ländern. Ich denke, dass das IMPP sich wohl hinter "am ehesten" etc. verstecken wird.

Unregistriert
08.04.2025, 18:17
da hast du recht mit dem "am ehesten" aber das steht nicht in der Frage und theoretisch könnten mehrere Antworten dadurch als richtig bewertwt werden, oder? glaubt ihr wir könnte das anfechten ?

Unregistriert
08.04.2025, 18:21
ja da hast du recht aber in der Frage steht gott sei Dank diese magisches Wort "am ehesten" nicht, daher könnten theoretisch mehrere Anzworten richtig sein oder was denkt ihr, kann man die Frage evtl. anfechten ?

myu33
08.04.2025, 18:34
ja da hast du recht aber in der Frage steht gott sei Dank diese magisches Wort "am ehesten" nicht, daher könnten theoretisch mehrere Anzworten richtig sein oder was denkt ihr, kann man die Frage evtl. anfechten ?

Wenn da wirklich kein am ehesten steht, ist das denk ich anfechtbar!

laurasophie.frank
08.04.2025, 18:39
Ich hatte den Ansatz, dass sie ja scheinbar keine Fieberschübe hat, sondern seit der Rückkehr vor 3 Tagen dauerhaft Fieber hat (durften leider unsere Hefte heute nicht mitnehmen, deshalb aus der Erinnerung), weshalb ich Plasmodium knowlesi angekreuzt hatte, weil das am ehesten durchgehendes Fieber macht. Falciparum kann das aber scheinbar aber auch und nach regionaler Verteilung wäre dann Falciparum richtiger. Vielleicht kriegen wir es aber trotzdem angefochten... studieren ja Medizin und nicht Geographie