Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F25 - Tag 1 - A92/B73 - Hirntumor
Unregistriert
08.04.2025, 18:13
Moin,
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist das doch ein Hirntumor? Besonders, da die Klinik (KEINE bleibenden Ausfallerscheinungen) nach dem Anfall passt. Also wäre hier eher Staging angesagt?
Unregistriert
08.04.2025, 18:35
Ich denke auch, dass es auf jeden Fall etwas ist, was nicht durch einen Gefäßverschluss zustande kam, da ich dann eher eine Schlaganfallsymptomatik erwartet hätte und weniger einen Anfall. Deswegen hätte ich auch zuerst noch eine Liquor Diagnostik oder ein Staging gemacht, weil man leider auch nichts zu der Vorgeschichte der Patienten (Symptome etc.) erfährt.
Unregistriert
08.04.2025, 19:54
Bevor man ein Staging macht, muss man erstmal abklären ob es wirklich ein Hirntumor bzw eine Metastase ist, das würde man mit einem cMRT machen. Es könnte genauso gut eine Blutung durch eine AVM o.ä. sein, weshalb ich glaube, dass die Gefäßdarstellung richtig ist. Außerdem ist das auch Standard bei atypischen Blutungen.
Unregistriert
09.04.2025, 16:33
Wie wär’s mit der Metastase von nem Bronchial CA? Würde das Staging deutlich plausibler machen.
Unregistriert
09.04.2025, 16:51
Bevor man ein Staging macht, muss man erstmal abklären ob es wirklich ein Hirntumor bzw eine Metastase ist, das würde man mit einem cMRT machen. Es könnte genauso gut eine Blutung durch eine AVM o.ä. sein, weshalb ich glaube, dass die Gefäßdarstellung richtig ist. Außerdem ist das auch Standard bei atypischen Blutungen.
Aber wo siehst du da eine Blutung? Es ist doch auch mit der Klinik eindeutig kein hämodynamisches Problem