PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F25-Tag 1 A 27/ B69 - Malaria Diagnostik

Unregistriert
08.04.2025, 20:26
Zur Malaria Diagnostik ist der Blutausstrich doch eigentlich nicht ausreichend, Goldstandard wäre der dicke Tropfen. Der Rest ist zwar auch Murks, aber gibt es vielleicht ne Chance das anzufechten? natürlich haben sie „am ehesten“ geschrieben..

Unregistriert
09.04.2025, 14:39
Ich persönlich würde mich eher an dem Nachweis der "akuten zerebralen Malaria" aufhängen. Dass eine Malaria im Blut mikroskopisch nachgewiesen wird, weiß ich, aber für mich belegt das keine zerebrale Malaria.

Standardmäßig wird Malaria im Blut-Ausstrich nachgewiesen. Ein Ausstrich allein reicht aber bei niedriger Parasitendichte nicht aus und unter einer bestimmten Parasitendichte muss die Parasitendichte (auf 100 Lymphozyten) aus dem dicken Tropfen ermittelt werden. Sprich findet man keine Parasiten im Ausstrich muss im dicken Tropfen geschaut werden. Meistens erfolgt die Anforderung in den Laboren auch als "Malaria im dicken Tropfen".

Unregistriert
09.04.2025, 15:20
zerebrale Malaria wird aber soweit ich weiß bei entsprechender Symptomatik ohne andere Erklärung plus nachgewiesene Malaria-Infektion diagnostiziert. Also kein extra Test ob da Plasmodien im Hirn sind oder sowas

Unregistriert
09.04.2025, 18:51
Ich persönlich würde mich eher an dem Nachweis der "akuten zerebralen Malaria" aufhängen. Dass eine Malaria im Blut mikroskopisch nachgewiesen wird, weiß ich, aber für mich belegt das keine zerebrale Malaria.

Standardmäßig wird Malaria im Blut-Ausstrich nachgewiesen. Ein Ausstrich allein reicht aber bei niedriger Parasitendichte nicht aus und unter einer bestimmten Parasitendichte muss die Parasitendichte (auf 100 Lymphozyten) aus dem dicken Tropfen ermittelt werden. Sprich findet man keine Parasiten im Ausstrich muss im dicken Tropfen geschaut werden. Meistens erfolgt die Anforderung in den Laboren auch als "Malaria im dicken Tropfen".

Hab zufällig nen Laborarzt mit Reisemedizin gesprochen: Laut ihm ist die Immunulogie (also Liquordiagnostik IgM) bei Malaria zu unsicher. Er würde auch eine zerebrale Malaria in diesem Fall via Blutausstrich diagnostizieren. Nachweis von Plasmodien ist am sichersten, bei entsprechender Klinik geht man dann wohl von zerebraler Malaria aus