Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A86/ B67 - Double Bubble Sign
Hier geht es um ein Neugeborenes, welches ein Double Bubble Zeichen in der Röntgenaufnahme zeigt. Allerdings findet sich weiterhin noch Luft im Darm. Bei C) Duodenalatresie Typ III sind allerdings beide "Enden" des Duodenums vollständig voneinander getrennt. Deswegen ist Luft im restlichen Darm sehr untypisch. Die wahrscheinlichste Antwort ist hier eher D) Pancreas Annulare mMn.
Unregistriert
09.04.2025, 14:52
sehe ich auch so.
Kreuzprobe
09.04.2025, 15:16
Sehe ich auch so. Verengung ist da aber kein vollständiger Verschluss. Passt zu Pankreas anulare
Unregistriert
09.04.2025, 17:25
Sehe ich auch so, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Duodenalatresie
Unregistriert
09.04.2025, 18:13
Warum sollte hier nicht auch die Ileum-Antwortmöglichkeit zutreffen? Wenn das Ileum zu ist, staut sich die Luft doch auch "weiter aboral" des Duodenum und oral davon auf. Zumal ja nicht definiert wurde *wie weit* aboral sich noch Luft sammelt. Es ist auch nicht klar, ob die Luft dort überhaupt mit der anderen Pathologie zusammenhängt.
Also ein "Double Bubble" ist schon spezifisch für eine Stauung im Bereich des Duodenum. Bei einer Jejunal-Atresie kommt es dann entsprechend zu einem Triple Bubble. Selbst wenn man der Argumentation folgen würde, wäre wohl eher ein Triple Bubble zu erwarten.