PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F25 Tag 2 - A27/B60 - Legionellose

Unregistriert
09.04.2025, 16:13
Laut Amboss ist für die Infektion mit Legionellen v.a. die Inhalation erregerhaltiger Aerosole notwendig.. Dies kann zwar in Duschanlagen von Hotels auftreten, aber in Antwortmöglichkeit B steht nicht explizit die Inhalation erregerhaltiger Aerosole.

In Antwort C hingegen schon. Weiß da jemand mehr? Bzw. hat ne konkrete Quelle dazu?

Unregistriert
09.04.2025, 17:43
Ich finde auch, dass die beiden Aussagen zu ungenau bzw. irreführend sind, um wirklich eines als wahrscheinlicher zu deklarieren.
Sicherlich ist es per se deutlich wahrscheinlicher sich beim Duschen im Hotel zu infizieren als beim Geschäftsessen; aber wenn nunmal beim Geschäftessen erregerhaltige Aerosole explizit vorhanden sind (bspw. weil ein Tischbrunnen als Erregerquelle vorhanden ist), dann ist diese Aussage wahrscheinlicher.

Unregistriert
09.04.2025, 17:52
Aus diesem Grund steht sicher das Lieblingswort des IMPP "am ehesten" in der Fragestellung. In der Dusche ist es doch wahrscheinlicher, Aerosole einzuatmen als bei einem Geschäftsessen, das nicht näher beschrieben ist...

Unregistriert
09.04.2025, 18:12
Auf Amboss steht ja auch "Raumlufttechnische Anlagen, bei denen es zu Kontamination von Kondenswasser kommen kann: Klimaanlagen, Kühlwerke" deswegen hatte ich gedacht dass zB die erregerhaltigen Aerosole aus einer Klimaanlage kommen könnten

Unregistriert
09.04.2025, 18:14
Auf Amboss steht auch "Raumlufttechnische Anlagen, bei denen es zu Kontamination von Kondenswasser kommen kann: Klimaanlagen, Kühlwerke" deswegen der Gedanke dass die Aerosole durch eine Klimaanlage verteilt wurden?

Unregistriert
09.04.2025, 18:28
Wie sollen die Legionellen denn ins Essen gekommen sein? Selbst wenn sie über das Leitungswasser ins Essen gekommen wären, wären sie bei spätestens 70 Grad Celsius abgetötet worden. Und ich glaube nicht dass Aerosole von lauwarmem Essen aufsteigen.
Vielleicht war da das Schlagwort Aerosole einfach zu verlockend?

Unregistriert
09.04.2025, 18:32
Naja ...

Ist es nun wahrscheinlicher sind in einer Dusche unbekannter Erregerlast anzustecken oder beim expliziten vorliegen Erreger-haltiger Aerosole beim Essen. Bei Letzterem ist eindeutig klar, dass eine Infektionsgefahr vorliegt, die Dusche kann gemäß der Formulierung auch Erreger-frei sein. Aber alles in allem wäre die Dusche eig. wahrscheinlich, aber halt nicht unbedingt bei diesen Formulierungen.

Alles extrem schwammig.

Unregistriert
09.04.2025, 18:34
Ich hab die Dusche genommen, weil das ja eigentlich der Klassiker ist. Deshalb soll man nach längerer Abwesenheit ja auch die Wasserhähne/Dusche kurz durchlaufen lassen vor Nutzung. Nur Anekdotische Evidenz aber ich kenne auch Leute die sich am ehesten so in einem Urlaub Legionellen eingehandelt haben. Grundsätzlich sind Aerosole allerdings richtig (wobei die ja zwangsläufig auch beim Duschen entstehen). Ist die Frage auf was das IMPP genau hinaus wollte aber ich denke diese Frage wäre ein Kandidat für eine Anfechtung.

pregabalino
09.04.2025, 19:01
Sehe ich genauso, dass die Frage anfechtbar ist, weil nicht wirklich klar gesagt werden kann, ob es wahrscheinlicher ist sich beim Duschen ohne bekannte Existenz Erreger-haltiger Aerosole anzustecken oder beim Essen mit explizit vorhanden Erreger-haltigen Aerosolen (in der Luft, nicht im Essen).

Unregistriert
09.04.2025, 19:54
1. ln der Antwortmöglichkeit steht nicht, dass er tatsächlich Aerosole bei einem Geschäftsessen eingeatmet hat. Es wird einfach nur gefragt welcher der folgenden Infektionswege am ehesten in Betracht kommt. Es sind Hypothesen. Also ist es wahrscheinlicher sich bei einem Geschäftsessen durch das Einatmen von Aerosolen anzustecken, oder ist eine andere Antwort plausibler.

2. In der Frage steht, welcher Infektionsweg am ehesten in Betracht kommt.
Infektiologisch gesehen kommt es aber vor allem darauf an, wie hoch die Kontamination mit Aerosolen koloniebildender Einheiten in der eingeatmeten Raumluft ist um sich eine Wahrscheinlichkeit ableiten zu können zu erkranken.
Das ist in einer Dusche aufgrund der hohen Sättigung der Raumluft mit Aerosolen viel wahrscheinlicher, als dass eine defekte Klimaanlage die Luft bei einem Geschäftsessen (also auch ein gewisser Mindeststandard vorausgesetzt) nicht ausreichend entfeuchtet UND Kontaminiert UND das in einem großen Raum wie einem Speisesaal in einem Restaurant.

Ohne Zusatz am ehesten wäre die Frage meiner Meinung nach anfechtbar, so sollte Antwort B), das Duschen, richtig sein.

Unregistriert
09.04.2025, 20:27
Schon sehr fraglich die Dusche als Klassiker der expliziten Aussage von "Einatmen von erregerhaltigen Aerosolen" gegenüberzustellen. Und dass es in Südamerika war, wo meinetwegen in jedem Restaurant Klimaanlagen hängen im Gegensatz zu Deutschland, kommt noch dazu.
Ich würde mal behaupten, dass jede/r wusste, worauf die Frage hinauswill und dann scheitert es hier nur an Wortklauberei...schade!

Unregistriert
09.04.2025, 20:29
Vor allem, da ja über eine Klimaanlage im Restaurant o.ä. beim Essen erregerhaltige Aerosole verteilt werden könnten. Das wäre eine Eingabe wert.

Medzinix
10.04.2025, 19:24
Es steht ja nicht da, dass die Erreger im Geschäftessen waren. Geschäftessen beschreibt lediglich die Location und die meisten Restaurants in Südamerika haben eine Klimaanlage. Das passt doch dann perfekt.

Außerdem steht ja auch erregerhaltige Aerosole in der Antwort. Die darf ich doch dann auch als gegeben voraussetzen, oder nicht? Wenn ich diese erregerhaltigen Aerosole einatmen, dann ist auch die Infektionswahrscheinlichkeit hier am größten, oder nicht? Aus zweifacher Hinsicht wäre diese Antwort daher mein Favorit.