Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 84/ B107- Kind mit Husten und Blässe
Unregistriert
09.04.2025, 18:47
Moin zusammen, ich habe dem Kind wie die meisten eine Pneumonie verpasst. Passt ja weitestgehend auch zu den Symptomen. Allerdings wäre laut Amboss auch eine AML grundsätzlich passen -> Fieber Blässe Infekt Leistungsminderung.
Hat jemand ne Begründung wieso es eine Pneumonie ist oder wieso nicht? Wäre das eine Frage zum anfechten?
Unregistriert
09.04.2025, 18:57
Für die Pneumonie fehlt der passende Auskulationsbefund...der war ja unauffällig. Bei ner atypischen Pneumonie hätte ich nochmal überlegt aber so ist das relativ sicher auszuschließen.
pregabalino
09.04.2025, 19:03
Ich finde hier auch die Pneumonie ganz klar als richtige Antwort. Husten, Fieber, (Abgeschlagenheit?). Auskultation o. p. B. spricht für atypische Pneumonie, die wiederum typ. im jüngeren Alter ist.
Unregistriert
09.04.2025, 19:12
Ich finde aber gerade Blässe könnte ein Hinweis auf eine AML sein, das ist ja kein typisches Symptom bei ner Pneumonie. Und wenn dann noch die Auskultation o.B. ist... Vllt lohnt es sich die Frage anzufechten
Unregistriert
09.04.2025, 19:31
ich bi auch deer meinug gewesen und habe auch das AML genommen
Unregistriert
09.04.2025, 19:48
AML passt vom Alter gar nicht.
Unregistriert
09.04.2025, 19:55
Hab mich auch für die Pneumonie entschieden, da AML als Unterform der Leukämie ja bei Kindern in dem Alter noch seltener ist. Laut Amboss sind das nur 90 Neuerkrankungen/Jahr in Deutschland und dazu liegt der Altersgipfel bei Kindern unter 2 Jahren. Wäre es ne ALL gewesen hätte man vermutlich noch eher dafür argumentieren können, so wie die Frage formuliert ist, halte ich aber die atypische Pneumonie für "am ehesten" richtig.
Kreuzprobe
10.04.2025, 21:04
Atypische Pneumonie mit 39 Grad Fieber ist nicht typisch.
Jay123456
11.04.2025, 09:46
Zur AML passen zwei Dinge:
1.Blässe und Tachypnoe sprechen für eine Anämie durch Verdrängung der Erythropoese
2.Das Fieber spricht für einen Infekt aufgrund einer Neutropenie, ebenfalls durch Verdrängung im Knochenmark
Mit dem fehlenden Auskultationsbefund finde ich die AML wahrscheinlicher