PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osmose an Membranen im Hirsch-Kauffmann



sunny03
08.02.2004, 09:57
Hallo,
bereite mich gerade auf eine Bioklausur vor und bin von der Abhandlung der Osmose im Hirsch-Kauffmann ziemlich verwirrt :-blush , aber ich denke ihr werdet mir sicherlich helfen können.

Also es geht um die 4. Auflage Seite 17:
Es geht um die Änderung des intrazellulären Ionenmillieus. Im Text steht, dass wenn das intrazelluläre Millieu durch Na Einstrom ehöht wird, gleichzeitig Wasser einströmt, um die Hypertonie (!) auszugleichen. Weiterhin steht dort, die Zelle schwillt an und platzt im Extremfall. Dann steht dort: Wird die Osmolarität im Serum erhöht, d.h. herrscht Hypotonie im Zellinneren, dann strömt Wasser aus den Erythrocyten aus. Diese schrumpfen und bilden die sog. Stechapfelform.
Soweit so gut, wäre ja eigentlich verständlich, wenn darüber nicht eine Zeichnung besagter Vorgänge wäre, aus der das Genaue Gegenteil hervorgeht :-???
Will heißen:
Die Schwellung bzw. Lyse des Erythrocyten ist mit Hypotonie(!) versehen, während bei der Stechapfelform Hypertonie (!) steht (hoffe das wird jetzt nicht zu verwirrend, vielleicht hat der ein oder andere von euch den H.-Kauffmann ja noch zu Hause rumliegen ;-) ).
Meine Frage:
Was ist nun richtig? Hat der Text recht oder die Zeichnung?
Ist Hypotonie=Schwellung/Lyse oder =Stechapfel?

Wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, war nämlich wirklich verwirrt nach dem Durchlesen :-peng
Vielen Dank & schöne Semesterferien (auch wenn noch Klausuren anstehen :-sleppy )

test
08.02.2004, 10:43
Das hängt jetzt davon ab auf welches Kompartiment sich Hyper/Hypotonie beziehen. Bei Lyse/Schwellung ist das innere Hyperton und das äußere dementsprechend hypoton. Umgekehrt bei der Stechapfelform innen hypoton, außen hyperton.

Sidewinder
08.02.2004, 11:08
Ich hab gerade mal den Hirsch-Kauffman rausgekramt! ;-)
Wenn du dir die Bilder anschaust, dann wird klar, das das isoton, hypoton und hyperton auf das Außenmillieu bezogen ist!
Bei Isotonie haben Ery und Außenmillieu die gleiche rosa Farbe, bei Hypotonie ist das Außenmillie blasser, also ist der Ery im Vergleich dazu Hyperton, Wasser strömt ein!
Bei Hypertonie ist das Außenmillie dunkelrot geziechnet, der Ery ist also Hypoton im Vergleich dazu, Wasser strömt aus, Folge: Stechapfelform!
Ich hoffe mal, das hat geholfen!
:-)
Im Buch passt schon alles, es wird nur im Text das Innenmillie des Erys betractet und im Bild das Außenmillieu, da ist es mit den Begriffen genau anders rum...didaktisch ist das nat. blöd!
:-)

Pünktchen
08.02.2004, 11:20
Hi :-)

Ich hab den Beitrag mal aus dem Bücherplausch hierher verschoben.

Pünktchen

sunny03
08.02.2004, 16:54
@sidewinder: Danke für deine Hilfe! Sollte demnächst vielleicht genauer hinsehen :-blush bzw. mich nicht so schnell verwirren lassen.
@Pünktchen: Sorry, hatte in meiner Verzweiflung ;-) nicht richtig drauf geachtet, wo ich gepostet habe.