Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F25 Tag 3 - A93/B71 - schwere Kopfschmerzen

Unregistriert
10.04.2025, 16:00
Das CT zeigt doch relativ klar eine atypische SAB mit Blut in den Gyri und Sulci und keine Sinusvenenthrombose.

Theoretisch könnte eine Sinusvenenthrombose über Rückstau des Blutes zu einer Ruptur der Brückenvenen führen, jedoch bin ich der Meinung, dass das bei dem CT wohl kaum zu beurteilbar ist.

Unregistriert
10.04.2025, 16:21
Das CT zeigt ziemlich klar eine Sinusvenenthrombose im Sinus Transversus und Rectus.

Kreuzprobe
10.04.2025, 20:53
Was genau seht ihr da als Sinusvenenthrombose??

Valeaves
10.04.2025, 21:26
Habe hier auch genau zwischen diesen Gedanken geschwankt. Es ist zweimal im Text von „schweren Kopfschmerzen“ „noch nie in dieser Stärke“ die Rede, was mich dann bewogen hat, die SAB zu nehmen. Zuerst habe ich aber auch an die Thrombose der Sinus rectus und transversus gedacht. Ich dachte dann, dass Blut in der nativ CT hyperdens ist und es daher vielleicht eher die SAB ist. Allerdings hat man beim hyperdensen Media-Zeichen auch ein hyperdenses verschlossenes Gefäß. Keine Ahnung, vielleicht hab ich das einfach zerdacht.