PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F25 Tag 3 - A74/B91 - evidenzbasierte Minimierung

Unregistriert
10.04.2025, 16:09
Die Formulierung von D "Kontrolle der Hepatitis-B-Virus-Serologie zur Reduktion des Risikos von Leberkrebs" finde ich uneindeutig.

Eine diagnostische Maßnahme kann keine Erkrankung direkt verhindern. Man kann nur den Risikofaktor erkennen und behandeln.

Was denkt ihr?

Unregistriert
10.04.2025, 16:39
War exakt mein Gedanke, weshalb ich das auch angekreuzt habe.

Unregistriert
10.04.2025, 16:45
Aber es ist nunmal leider nicht zu leugnen, dass kein Screening für Pankreaskarzinome existiert.

Unregistriert
10.04.2025, 16:53
Es gibt kein empfohlenes, aber wenn der Patient privat eine Endosono bezahlt? Ich weiß nicht, ob das „sinnvoll“ ist, aber faktisch kann eine Serologie auch kein HCC-Risiko senken.

Unregistriert
10.04.2025, 17:06
man kann ja aber die Hep B infektion behandeln und somit das HCC-Risiko senken.

Unregistriert
10.04.2025, 17:08
Ja, das steht da aber halt nicht. Es geht hier um die Formulierung.

pregabalino
10.04.2025, 19:12
Ja, aber ein ENDOsono zählt ganz sicher nicht zu Vorsorgenuntersuchungen. Das ist ja allg. keine primärdiagnostische Maßnahme. Wenn, ist doch in aller Regel ein transabd. Sono zuerst indiziert.

Mir ist ein Hep.-B-Screening genauso wenig bekannt, aber es ist weit weniger abwegig, als ein Endosono-Screening.

Unregistriert
10.04.2025, 19:21
Ja, seh ich alles ein, nur wenn halt ein Patient sagt, er möchte bitte so allumfassend wie möglich versorgt werden, dann kriegt der halt im Zweifel seine Endosono. Ein Screening kann immer noch kein HCC verhindern (noch mal: es ist ja klar, was gemeint ist, aber es steht nunmal bescheuert da).

Kreuzprobe
10.04.2025, 20:56
Und dafür müssen wir zunächst den Serostatus prüfen um nachfolgend zu impfen oder zu therapieren.

pregabalino
11.04.2025, 10:12
Und dafür müssen wir zunächst den Serostatus prüfen um nachfolgend zu impfen oder zu therapieren.

Demnach wäre die Bauchspeicheldrüsen-Endosono die gesuchte Falschaussage, deiner Ansicht nach, seh ich das richtig?

Kreuzprobe
11.04.2025, 10:23
Ja genau

Adios
12.04.2025, 19:15
Das Hepatitis B Screening ist hier indiziert, da der Patient einen Migrationshintergrund hat.

Zitat:

Personen mit Migrationshintergrund sollte
generell eine serologische Abklärung einer
HBV-Infektion angeboten werden. Dies
sollte auch bei Personen in Betracht gezo-
gen werden, die bereits lange in Deutsch-
land leben sowie bei Menschen, die in
Deutschland geboren sind und deren El-
tern aus Endemiegebieten stammen.

https://www.hepatitisandmore.de/archiv/2010-2/Hep2_10_FoBiBoemMigrant.pdf (der Artikel zitiert die entsprechende Leitlinie)