Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F25 Tag 3 A35/B7 - Effloreszenzen Basalzellkarzinom
Unregistriert
10.04.2025, 18:42
Eine Macula ist definitionsgemäß eine Farbveränderung im Hautniveau. In dem Aufgabentext ist aber nach einem erhabenen Hautbefund gefragt. Also müsste doch B hier die anzukreuzende Antwort sein.
Unregistriert
10.04.2025, 19:06
Sehe ich ähnlich. Zumindest sehe ich auch keine Macula, sondern nur Veränderungen, die unter oder über dem Hautniveau liegen.
pregabalino
10.04.2025, 19:21
Und ein Nodus/Nodulus ist >5 mm. Da der Hautbefund aber als "ungleichmäßig erhaben" angegeben war, kann keiner mit Sicherheit sagen, dass ein Knoten > 5 mm mit enthalten war. Könnten auch alles Erhabenheiten < 5 mm gewesen sein (innerhalb der Gesamtfläche von 1,5 cm).
Amboss: "-Plaque oder Nodus, scharf begrenzt mit perlschnurartigem Randsaum, zentraler Einsenkung und Teleangiektasien .
In der gleichen Farbe wie die umgebende Haut bis erythematös, Oberfläche häufig mit perlmuttartigem Glanz."
Ich denke, dass B im Sinne der Frage richtig ist. Es ist KEINE Macula zu erkennen / am wenigsten.