PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F25 Tag 3 A53/B25 UAW Medikament bei akuter Nierenschädigung

Maharieke
10.04.2025, 19:48
Mich würde eure Meinung interessieren. Was meint Ihr dazu dass A richtig sein könnte?

Mein Gedanke warum A (Torasemid absetzen) richtig sein müsste:
Pat. hat eine akute Nierenschädigung aufgrund einer prärenalen Ursache. Der Hypovolämie aufgrund von Volumenmangel bei zu flüssiger Stomafördermenge.
In der Frage 53 wird sich auf die aktuelle Situation bezogen in der die Patientin im EKG einen Sinusrhythmus hat. Darum müsste man in dieser Situation um der Hypovolämie entgegen zu wirken als erstes Torasemid absetzen, da es am stärksten die Diurese fördert.
Die Hyperkaliämie aus Frage 52 liegt in der Vergangenheit, zu der Zeit hätte man Spironolacton als Kalium sparendes Diuretikum bestimmt absetzen müssen.

Unregistriert
10.04.2025, 19:51
Die hyperkaliämie liegt nicht in der Vergangenheit.. es ist zwar ein SR aber schau die mal die überhöhten Ts an. Und im Rahmen der Nierenwerte kann man schon sehr auf eine Hyperkaliämie tippen.

pregabalino
10.04.2025, 20:07
Ich hätte gesagt der/die Pat. hat ein prärenales NV (s. Labor) bei Flüssigkeitsverlust, was mit einer Hyperkaliämie einergeht. Entsprechend ist Spironolacton (kaliumsparendes Diuretikum => Verstärkt ne Hyperkaliämie und damit die HRST-Gefahr) entsprechend keine gute Idee.