Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F25 - Tag3 - A71/B88 - Epiduralhämatom

Ghazaal
10.04.2025, 21:46
Da der Pat. plötzlich sein Bewusstsein verliert und nicht mehr ansprechbar ist und keine weitere Information über den Verlauf der Bewusstseinsstörung des Pat. gegeben wird, kann man nicht von einem zweigipfligen Verlauf bei Epiduralhämatom ausgehen.
Der Pat zeigt alle Symptome einer akuten SDH! Die richtige Antwort hier ist B

Heerestorte
10.04.2025, 22:05
Hat mir jemand die Frage per PN?

Schlaeppy
11.04.2025, 06:37
Von Unfall bis Bewusstlosigkeit vergehen in dem Fall nur ein paar Sekunden evtl. wenige Minuten ("nur die letzten Meter fahren"). Meiner Meinung nach passt diese Zeitkorridor eher für eine Arterielle Blutung und damit nem Epiduralhämatom. Für ne Subdurale Blutung geht das zu schnell, wenn man denkt, das viele bei einer Subduralblutung teilweise symptomfreie Intervalle von mehreren Tagen haben.

bs23
12.04.2025, 11:51
ich bin hier auch der Meinung, dass B stimmen müsste. Selbst wenn es klinisch ein Epiduralhämatom wäre, dann wäre die Therapie dazu nicht richtig zugeordnet, da man keine Kraniektomie, sondern eine Bohrlochtrepanation machen würde. Und es stand ja explizit in der Frage, dass auch die Therapie richtig zugeordnet sein muss. Bei B ist aber die Therapie auch richtig, da man beim Subduralhämatom eine Bohrlochtrapanation macht.

Heerestorte
12.04.2025, 12:20
Natürlich kann man auch bei einem Epiduralhämatom eine Kraniektomie machen um das Hämatom auszuräumen und das wird auch gemacht, je nachdem wie groß das Hämatom ist.

Valeaves
12.04.2025, 12:29
Vorsicht: in der Antwort ist von einer KranioTOMIE, nicht von einer KraniEKTOMIE die Rede.

bs23
12.04.2025, 12:35
Sorry, ich hab mich vorhin vertippt, ich meinte eine Kraniotomie würde man doch nicht machen? Daher Antwort B am ehesten richtig, weil es da sicher stimmt.

cpg93
12.04.2025, 13:12
Für gewöhnlich sind Epiduralhämatome scharf begrenzt durch die Verwachsungen der Dura mit der Kalotte… da würde ich jetzt auch keine Kraniotomie machen… Ich denke auch B macht eher Sinn.

Heerestorte
12.04.2025, 13:23
Ich habe Kraniotomien schon mitgemacht bei akuten EDHs. Der Knochen wird entfernt, das Hämatom wird ausgeräumt und der Schädelknochen wieder eingesetzt.