Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F25 Tag2 - A37/B5 - Akanthamöben
Müsste hier nicht E die richtige Antwort sein? Eine Gramfärbung ist für Akanthamöben nicht sensitiv und spezifisch genug und man bräuchte als Nachweis dann ja einen speziellen Agar. Einen Hornhautabstrich kann man ja zur PCR nutzen und es wäre die weniger invasive Methode zur Anzucht. Oder liege ich falsch?
pregabalino
11.04.2025, 14:33
Ich weiß hier leider grad nicht, was bei dir Antwortmöglichkeit E ist, aber lt. Amboss ist die konfokale Mikroskopie richtig.
Achso entschuldige, bei mir ist E der Hornhautabstrich zur Untersuchung auf Akanthamöben. Ich dachte vielleicht, dass man diese Frage anfechten könnte, weil es zwei Studien gibt, in denen sowohl für PCR aus Hornhautabstrich als auch für die Konfokale Mikroskopie eine Sensitivität von 90-100% aufgelistet wird. In der Klinik werden diese beiden Methoden auch häufig kombiniert, da man mit der konfokalen Mikroskopie schnell und kostengünstig typische Zystenstrukturen der Akanthamöben nachweisen kann und die PCR eben den spezifischen Erregernachweis.
Nur steht in der Frage ja dieses Mal, was der „erste“ Schritt wäre, deshalb bin ich mir nicht sicher
pregabalino
11.04.2025, 19:14
Achso entschuldige, bei mir ist E der Hornhautabstrich zur Untersuchung auf Akanthamöben. Ich dachte vielleicht, dass man diese Frage anfechten könnte, weil es zwei Studien gibt, in denen sowohl für PCR aus Hornhautabstrich als auch für die Konfokale Mikroskopie eine Sensitivität von 90-100% aufgelistet wird. In der Klinik werden diese beiden Methoden auch häufig kombiniert, da man mit der konfokalen Mikroskopie schnell und kostengünstig typische Zystenstrukturen der Akanthamöben nachweisen kann und die PCR eben den spezifischen Erregernachweis.
Nur steht in der Frage ja dieses Mal, was der „erste“ Schritt wäre, deshalb bin ich mir nicht sicher
Du, wenn du in irgendeiner Form davon überzeugt bist, dass eine/die Frage anfechtbar ist, dann go for it! Du hast ja auch Quellen rausgesucht, mit denen du deinen Einwand belegen kannst. Mehr als Ablehnen können sie nicht und es sicherlich oft genug auf mehr als gerechtfertige Einwände hier mit dabei!
Ist das denn eine Akanthömöben Keratitis? Das sieht eher aus wie das Vollbild einer bakteriellen Keratitis…
pregabalino
13.04.2025, 11:54
Ist das denn eine Akanthömöben Keratitis? Das sieht eher aus wie das Vollbild einer bakteriellen Keratitis…
Also ich finde das Bild ziemlich passend zu den anderen Akanthömöben-Keratitis-Bildern auf Amboss, zumal ich sonst auch nicht wüsste welcher andere RF (in der vorherigen Frage) neben Kontaktlinsen hierbei so klar infrage kommen sollte.
Also Kontaktlinsen seien laut Amboss deutlich häufiger als Akanthomöbenkeratitis und auch mit Kontaktlinsen verbunden. Dazu würde dann auch noch das eitrige Sekret passen, dass man am Auge gesehen hatte.. gab es denn bei der Frage nach der Therapie (letzte Frage des Falls) eine passende Antwort für Akanthomöben?
pregabalino
13.04.2025, 13:22
Also Kontaktlinsen seien laut Amboss deutlich häufiger als Akanthomöbenkeratitis und auch mit Kontaktlinsen verbunden. Dazu würde dann auch noch das eitrige Sekret passen, dass man am Auge gesehen hatte.. gab es denn bei der Frage nach der Therapie (letzte Frage des Falls) eine passende Antwort für Akanthomöben?
Da bin ich tatsächlich auch nicht ganz schlau geworden.
Amboss spricht einerseits von einer "Intensiven Lokaltherapie" als auch "ggf." von einer "Notfallhornhauttransplantation trotz akuter Entzündung".
Per se kämen somit zwei Antwortmöglichkeiten infrage, wobei ich, insb. aufgrund des "ggf." bei Amboss bzgl. der Notfall-Hornhaut-Tx deutlich zur stationären Aufnahme und Breitspektrum-Therapie (inkl. nachts) tendieren würde.
Feuerblick
14.04.2025, 12:04
Mag mir jemand die Frage mal mit Bildern per PN schicken? Vielleicht kann ich euch erleuchten.
Kontaktlinsen sind grundsätzlich mit Hornhautinfektionen assoziiert. Das ist also kein wirklicher Faktor, der bei der DD weiterhilft.
Feuerblick
28.04.2025, 09:23
Okay, ich habe die Fragen bekommen, kenne aber das Originalbild aus dem Examensheft nicht (nur etwas, das ähnlich aussehen soll).
Das klingt auf jeden Fall nach einer typischen kontaktlinsenassoziierten Keratitis mit V.a. Akanthamöben oder Pseudomonas. Beides eklig, schwer zu behandeln und unschön. Aber eben typisch - insbesondere für Träger von weichen Monatslinsen, die es mit Tragezeiten, Hygiene und Reinigung (z.B. Dauer des Ablegens in der All-in-One-Flüssigkeit bis zum nächsten Tragen) nicht ganz so genau nehmen.
Entsprechend ist bei 36 Antwort C korrekt. Alles andere passt nicht. Offenbar hat man versucht, euch mit der Arthritis aufs Glatteis zu führen, das aber in den Antwortmöglichkeiten dann nicht genannt.
Bei 37 ist es etwas kniffliger - zumindest ohne das Original-Bild aus der Aufgabe. Hier hätte ich aber B genommen, weil man das tatsächlich immer bei Keratitis macht. Akanthamöben kann man übrigens in einem oberflächlichen Abstrich gar nicht und bei richtigem Kratzabstrich der Hornhaut leider auch nur selten nachweisen. Wenn ich also den Verdacht habe, mache ich einen normalen Abstrich, um andere Kandidaten auszuschließen oder zu finden und ggf. ein Antibiogramm zu haben. Konfokale Mikroskopie ist nice to have, hilft einem aber beim ersten Kontakt mit dem Patienten nicht ausreichend weiter. Und wenn das Bild so aussah wie das Beispielbild, das ich bekommen habe, dann bringt einem Fluoreszein wirklich gar nichts in Sachen Differenzialdiagnosen.
Übrigens: Man asserviert auch die Kontaktlinsen und das Kontaktlinsendöschen nebst Flüssigkeit. Manchmal findet man den Erreger dort besser als im Abstrich.
38 kann man sich mit logischem Denken erschließen. Da bleibt nur Antwort C - aufnehmen und Maximaltherapie. Und ja, die Leute werden wirklich bis zu viertelstündlich über 24-48 Stunden mit verschiedenen Augentropfen getropft - danach sind alle Beteiligten fertig mit der Welt, aber das Auge oftmals gerettet. Was natürlich nicht heißt, dass danach alles gut ist. Zum einen braucht es über lange Zeit eine intensive Therapie und zum anderen bleiben Narben. Je nach Lage kann irgendwann zur Verbesserung des Sehens dann doch noch eine Keratoplastik notwendig sein.
Daher auch immer der Appell an alle Träger von Kontaktlinsen (besonders wenn es weiche Monatslinsen sind): BITTE achtet auf die Hygiene, die empfohlenen Tragezeiten und wendet die Reinigungslösungen korrekt an. Wenn möglich nehmt nicht All-in-One sondern Peroxid-Lösungen, die man vor dem Einsetzen neutralisieren muss. Pfoten waschen, bevor man KL anfasst! Weiche Kontaktlinsen auch nicht „mal eben“ mit Leitungswasser abspülen oder (würg) in den Mund stecken wie einen dreckigen Schnuller. Ja, alles schon gehört. Kontaktlinsenassoziierte Keratitiden sind nämlich wirklich fies und je nach Erreger kann das übel enden.