Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F25 Tag 3 - A79/B96 - MRT Schädel nach Krampfanfall
Tobidobi
11.04.2025, 17:18
Aktuell wird b) als richtig angegeben (Hirnmetastase links okzipital).
Ich dachte, dass ich bei Hirnmetastasen eine KM-Anreicherung sehen müsste - in T1 KM zeigt sich die Läsion allerdings hypointens (auch kein ringförmiges Enhancement bei zentraler Nekrose, sondern komplett hypointens). Wie passt das zusammen?
Ist es nicht eher ein Hirninfarkt links okzipital (in T2 hyperintens, T1 KM keine KM-Aufnahme, in DWI schwarz)?
Valeaves
11.04.2025, 17:29
Sehe das wie du. Der Hinweis, dass der Mann starker Raucher ist, kann nun auf eine Metastase eines SCLC hindeuten oder auf ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. 🤷🏼*♀️
pregabalino
11.04.2025, 19:16
Dem stimm ich auch zu. Ne Metastase sollte, wie auch ein Abszess, einen KM-Ring zeigen, der eindeutig fehlt. Zudem zeigt sich ja eindeutig eine Diffusionsstörung, was ein klassischer H. a. auf Infarkt ist. Bei einer Metastase würde ich eine noch eine Diffusion erwarten (aber not sure). Hab daher auch Infarkt genommen.
Duke Nukem
11.04.2025, 20:57
normalerweise würde man bei Metastasen und Abszessen eine KM-Aufnahme erwarten.
Allerdings sollte bei einem Infarkt die DWI hyperintens sein:
https://flexikon.doccheck.com/de/DWI-Sequenz
Als Schlaganfall hab ich das auch gedeutet, allerdings als stattgehabte Blutung also hämorrhagischer Schlaganfall.. das würde die Symptomatik des Anfalls durch die Raumforderung erklären… Macht das Sinn?..
doro2000
12.04.2025, 07:53
Als Schlaganfall hab ich das auch gedeutet, allerdings als stattgehabte Blutung also hämorrhagischer Schlaganfall.. das würde die Symptomatik des Anfalls durch die Raumforderung erklären… Macht das Sinn?..
Aber in der Antwortmöglichkeit stand ja glaub ich "Hirninfarkt", nicht Schlaganfall. Dachte der Begriff "Infarkt" bezieht sich nur auf den ischämischen Schlaganfall und nicht auf den hämorrhagischen... Aber ich kann mich auch irren
Valeaves
12.04.2025, 08:13
„Der hämorrhagische Infarkt ist ein Infarkt, der durch einen Gefäßverschluss entsteht und durch einen Bluteinstrom in das Nekrosegebiet gekennzeichnet ist.“
https://flexikon.doccheck.com/de/H%C3%A4morrhagischer_Infarkt
Also dass die von uns verlangen, dass wir mit einer DWI Sequenz umgehen sollen ist ja schon wild genug… dass fehlende KM in T1 war für mich schon Grund genug, Metastase und Abszess auszuschließen… aber so als hämorrhaischen Infakrt könnte man das verkaufen?