PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt - Können Stunden verfallen?

ehem-user-22-04-2025-1129
21.04.2025, 10:24
Hallo ihr Lieben,

ich strebe meinen Facharzt in Radiologie an. Nun meine Frage an euch:

Können meine geleisteten Nachweise (z.B. xy Stunden im CT) nach z.B. 3 Jahren verfallen? Oder haben die selbst nach 5 Jahren immer noch volle Gültigkeit, wenn ich dann den Antrag zur Facharztprüfung einreiche? Oder muss ich diese Stunden dann wieder neu ableisten, um die Voraussetzungen für den Facharzt zu haben? Kennt sich damit jemand aus? Ich finde leider dazu nichts.

Danke für eure Hilfe.

Jukka666
21.04.2025, 10:38
Hallo ihr Lieben,

ich strebe meinen Facharzt in Radiologie an. Nun meine Frage an euch:

Können meine geleisteten Nachweise (z.B. xy Stunden im CT) nach z.B. 3 Jahren verfallen? Oder haben die selbst nach 5 Jahren immer noch volle Gültigkeit, wenn ich dann den Antrag zur Facharztprüfung einreiche? Oder muss ich diese Stunden dann wieder neu ableisten, um die Voraussetzungen für den Facharzt zu haben? Kennt sich damit jemand aus? Ich finde leider dazu nichts.

Danke für eure Hilfe.

hä?

Bin zwar kein Radiologe, aber mir wäre neu, dass in den Weiterbildungsordnungen von "Stunden" die Rede ist.
Ein Blick in die WBO meines Bundeslandes zeigt, dass du wie in jedem Fachgebiet auch, xyz-Anzahl von Diagnostik, Techniken oder Prozeduren nachweisen musst, z.B. 4000 CT, eine Million Angiographien oder 2 Röntgenbilder (überspitzt).

Diese sammelst du seit Beginn von Tag 1 deiner Weiterbildungszeit. Sofern du natürlich bei einem Arbeitgeber mit WB-Befugnis arbeitest.
Wenn du alle erforderlichen Zahlen UND Zeiten (in deinem Fall 60 Monate) beisammen hast und alle Unterschriften und ggf. sonstige Kurse für dein Fach, kannst du dich zur Prüfung anmelden.

Verfallen tut da nie etwas. Das einzige, worauf du achten musst, unter welcher WBO du angefangen hast und welche Übergangsfristen es bei sehr langen Pausen gibt. Z.B. wenn du unter der WBO 2004 angefangen hättest, und nun viele Jahre keinen Facharzt gemacht hast und nun doch die Anmeldung machen willst, wäre die Übergangsfrist meines Wissens abgelaufen. Das betrifft aber nun mehr noch eine kleine Anzahl an Kollegen.

xenopus laevis
21.04.2025, 11:57
Nein, natürlich nicht! :)
CT ist unser Daily Driver – oder wie meine OÄ immer meinte: „Die Schnittbildgebung ist die Frontlinie der Radiologie.“

Am Ende zählt eh nur, was dir schwarz auf weiß bestätigt wird. In Berlin brauchst du z. B. 4000 MRTs – und ich kenn Kliniken, da kannst du dich auf den Kopf stellen, die kriegst du einfach nicht zusammen.