Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für (stationären) Berufsstart als Alleinerziehender?

Pollito
23.04.2025, 10:10
Hallo allerseits,

ich benötige für mein Wunschfach ein klinisches Jahr und bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich habe letztes Jahr meinen Abschluss gemacht und nun schon seit Wochen auf der Suche nach einer passenden Stelle. Ich wohne in einem Ballungsgebiet, wo es für mich als Berufsanfänger echt schwierig ist in den Beruf zu starten. Ich könnte mir einen Start gut in der Inneren vorstellen, jedoch sind Bereitschaftsdienste bzw. Nachtdienste nicht organisierbar, da ich alleinerziehend bin. Insofern kommt ja eigentlich nur ein ambulanter Start infrage. Jedoch wird man hier erst genommen, wenn man stationäre Erfahrung gesammelt hat... ein Teufelskreis. Ich könnte mir auch gut einen Start in einem diagnostischen Fach vorstellen, aber auch da mangelt es entweder an Erfahrung oder an der Fachkunde oder, oder, oder...

Meine Frage wäre, ob Jemand irgendeinen Tipp hat, wie man starten kann. Gibt es denn eine stationäre Ausbildung ohne Bereitschaftsdienste, Nachtdienste etc.? Kann man sowas einfach bei den Arbeitgebern erfragen? Wahrscheinlich ist das schon ein K. O-Kriterium.

Ich hatte auch erst überlegt so etwas wie Prüfarzt zu machen oder im ÖD zu arbeiten, aber mir ist die ärztliche Weiterbildung schon sehr wichtig.

Hat Jemand vielleicht einen Rat, was ich in meiner Situation noch tun kann? Ein Umzug kommt aktuell leider auch nicht infrage.

LG

rafiki
23.04.2025, 10:29
In der Reha-Medizin, insbesondere der PSM wird immer gesucht, auch ohne Dienste.

Ida96
23.04.2025, 10:35
Spontan hätte ich auch gesagt, Reha oder bei uns zb gab es auch in der Kinder und Jugendpsychiatrie keine Dienste, da die von der Klink fur Psychiatrie mit abgedeckt wurde, das wird aber wahrscheinlich überall anders sein.

Sosylos
23.04.2025, 12:02