PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basisausbildung OE

RayAl
25.04.2025, 18:19
Hi ihr Lieben,

ich habe in Österreich studiert und werde auch noch die Basisausbildung hier absolvieren.
Nach Anruf bei der BW-Ärztekammer weis ich, dass das Rasterzeugnis, dass man in OE ausgestellt bekommt für eine Anerkennung anscheinend nicht ausreicht. Infos wie die Dokumentation für die Anerkennung ablaufen sollte haben sie mir nicht gegeben.
Weiß jmd vllt was zzl für die Anrechnung und vor allem wie es dokumentiert werden muss?

Liebe Grüße

davo
25.04.2025, 18:38
Anerkennung? Anrechnung? Worum gehts konkret?

Und warum willst du überhaupt die Basisausbildung machen, wenn du ohnehin in Deutschland arbeiten willst? Ergibt doch nur wenig Sinn.

origamifalter
26.04.2025, 13:00
Logbuch plus Weiterbildungszeugnis

8ties
27.04.2025, 02:13
Beim richtigen Arbeitgeber (meistens nicht Wigev) kann das schon eine sehr bereichernde Erfahrung fürs weitere Berufsleben und ein lockerer Einstieg in die Nachtdienste etc. sein.

RayAl
28.04.2025, 17:15
Als Logbuch verstehst du das österreichische Rasterzeugnis?
Muss das Weiterbildungszeugnis (deutsches Logbuch) von dem Fach sein, dass ich später einschlagen werde und darf es die gleiche Person ausfüllen wie mein Rasterzeugnis?

davo
30.04.2025, 05:04
Ein Weiterbildungszeugnis ist was anderes als ein Logbuch.

Aber nochmal die Frage: Warum willst du überhaupt die Basisausbildung machen, wenn du ohnehin in Deutschland arbeiten willst? Was ist der Sinn dahinter? Du schaffst dir so ein Anrechnungsproblem, das völlig selbstverursacht ist. Ganz davon abgesehen, dass es in manchen Regionen Österreichs (konkret z.B. in Wien) heute ja lange Wartezeiten auf eine Basisausbildungsstelle gibt.

origamifalter
30.04.2025, 18:51
Als Logbuch verstehst du das österreichische Rasterzeugnis?
Muss das Weiterbildungszeugnis (deutsches Logbuch) von dem Fach sein, dass ich später einschlagen werde und darf es die gleiche Person ausfüllen wie mein Rasterzeugnis?

Nein, in Deutschland gibt es Weiterbildungszeugnisse und Logbücher, die ausgefüllt werden, in denen alle Sachen, die du dort gemacht hast, welche relevant für die Weiterbildung sind, dokumentiert werden. Bei Chirurgen sind es zum Beispiel die Ops. Da sind aber auch andere Sachen drin wie irgendwelche Kenntnisse und Fertigkeiten, die man braucht. Schau dir die Webseiten der Ärztekammer an. Da sind die Logbücher, die du brauchst.

8ties
05.05.2025, 18:57
Das Logbuch wird intern von den Trägern zB Wigev vorgeschrieben, damit die so tun können als gebe es eine Bestrebung, die Ausbildungsqualität zu verbessern, glaube Rechtsgrundlage hat es keine.
Zumindest habe ich zB die Basisausbildung ohne Logbuch absolviert, weil ich schlicht drauf vergessen habe und es trotzdem ohne Probleme von der ÄK angerechnet bekommen.

Aber als Beleg für die Anrechnung im Ausland kann ich mir schon vorstellen, dass es nützlich ist.