PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basisausbildung OE

RayAl
25.04.2025, 18:19
Hi ihr Lieben,

ich habe in Österreich studiert und werde auch noch die Basisausbildung hier absolvieren.
Nach Anruf bei der BW-Ärztekammer weis ich, dass das Rasterzeugnis, dass man in OE ausgestellt bekommt für eine Anerkennung anscheinend nicht ausreicht. Infos wie die Dokumentation für die Anerkennung ablaufen sollte haben sie mir nicht gegeben.
Weiß jmd vllt was zzl für die Anrechnung und vor allem wie es dokumentiert werden muss?

Liebe Grüße

davo
25.04.2025, 18:38
Anerkennung? Anrechnung? Worum gehts konkret?

Und warum willst du überhaupt die Basisausbildung machen, wenn du ohnehin in Deutschland arbeiten willst? Ergibt doch nur wenig Sinn.

origamifalter
26.04.2025, 13:00
Logbuch plus Weiterbildungszeugnis

8ties
27.04.2025, 02:13
Beim richtigen Arbeitgeber (meistens nicht Wigev) kann das schon eine sehr bereichernde Erfahrung fürs weitere Berufsleben und ein lockerer Einstieg in die Nachtdienste etc. sein.

RayAl
28.04.2025, 17:15
Als Logbuch verstehst du das österreichische Rasterzeugnis?
Muss das Weiterbildungszeugnis (deutsches Logbuch) von dem Fach sein, dass ich später einschlagen werde und darf es die gleiche Person ausfüllen wie mein Rasterzeugnis?

davo
30.04.2025, 05:04
Ein Weiterbildungszeugnis ist was anderes als ein Logbuch.

Aber nochmal die Frage: Warum willst du überhaupt die Basisausbildung machen, wenn du ohnehin in Deutschland arbeiten willst? Was ist der Sinn dahinter? Du schaffst dir so ein Anrechnungsproblem, das völlig selbstverursacht ist. Ganz davon abgesehen, dass es in manchen Regionen Österreichs (konkret z.B. in Wien) heute ja lange Wartezeiten auf eine Basisausbildungsstelle gibt.

origamifalter
30.04.2025, 18:51
Als Logbuch verstehst du das österreichische Rasterzeugnis?