Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neben für Ärzte

Dochope
28.04.2025, 07:50
Hallo,liebe Kollegen und Kolleginnen!
Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen,wo einem angeraten wird,sich einen Side Hustle zu suchen,der nicht unbedingt mit dem Hauptjob was zu tun hat.

Habt ihr Ideen was das für Ärzte sein könnte? Ich finde z.B. Übersetzen sehr spannend,aber auf dem Markt gibt es mittlerweile genug Fachkräfte,die das machen.

Grüße

Kackbratze
28.04.2025, 13:49
Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen,wo einem angeraten wird,sich einen Side Hustle zu suchen,der nicht unbedingt mit dem Hauptjob was zu tun hat.

Aus welchem Grund, ausserhalb des monetären, sollte man sich sowas suchen?

Heerestorte
28.04.2025, 14:36
Damit man die Wut auf die Menschheit an der Aldi Kasse auslassen kann ;-) :-))

StuartProwerFaktor
28.04.2025, 16:31
Klingt ja irgendwie nach Unsinn. Warum sollte man als jemand, der gar nicht schlecht verdient, dafür aber auch > 40h/Woche arbeitet, einen Nebenjob machen? Natürlich unter der Annahme, dass dies weniger lukrativ als der Hauptjob ist. Interessanter fände ich da, je nach Neigung, eher ein Fernstudium (z.B. Informatik, Jura, BWL etc). Damit wären langfristig auch interessante Synergien bzw. Wege möglich.

davo
28.04.2025, 16:51

Aus welchem Land war denn dieser Bericht? Und wie wurde das dort begründet?

In den USA kann so etwas sicher lukrativ sein (in der Psychiatrie könnte man da z.B. Gerichtsgutachten zu einem Stundensatz von ca. 500 Dollar schreiben, für die Zeit vor Gericht kann man nochmal deutlich mehr verrechnen), aber in Deutschland stell ich mir sowas eher schwer vor - und auch wenig lukrativ.

Und gerade das Übersetzen ist doch wirklich ein Musterbeispiel für einen Job, den es nicht mehr lange geben wird.

nystagmus
28.04.2025, 20:44
Hallo,liebe Kollegen und Kolleginnen!

Habt ihr Ideen was das für Ärzte sein könnte? Ich finde z.B. Übersetzen sehr spannend,aber auf dem Markt gibt es mittlerweile genug Fachkräfte,die das machen.

Grüße

Nebenbei fertige ich als Psychiater Gutachten an, meist Routinegutachten (Betreuung, Zurechnungsfähigkeit etc). Gelegentlich begegnet man dabei besondere Fälle, etwa bei Komorbiditäten, Intelligenzminderungen oder unklarer Dokumentation aufgrund schwer verständlicher Patienten.
Im Vordergrund steht für mich nicht der finanzielle Aspekt, sondern die Interesse an der Vertiefung des eignen Wissens und das Kennenlernen neuer Stadtteile bei Heimbesuchen sowie der Einblick in verschiedene Einrichtungen und Gerichte – auch wenn es zeitlich manchmal eng wird. Besonders auffällig sind die Unterschiede in der Arbeitsweise der Gerichte.

Übersetzungen lohnen sich eher mit Vereidigung, wofür eine Prüfung erforderlich ist. Das BAMF sucht zwar Übersetzer, vergütet jedoch deutlich schlechter, und viele Aufträge erfordern weite Anfahrten.

Nebenbei habe ich auch einen Master gemacht, der sich finanziell jedoch kaum gelohnt hat.

Ein Freund von mir arbeitet nebenbei als Polizeiarzt (Assistenzarzt Allgemeinchirurgie) und ist sehr zufrieden damit.

Ein Nebenverdienst lohnt sich nur begrenzt. Ab etwa 68.000 Euro Jahreseinkommen gehen rund 42 Cent von jedem von dir erbeitetem Euro an den Staat – schwarz arbeiten mal ausgenommen.