PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Curriculäre Fortbildung am Freitag

JumpRopeQueen
29.04.2025, 08:25
Liebe KollegInnen,

wenn die curriculären Veranstaltungen (Psychiatrie) freitags stattfinden, wenn man regulär einen arbeitsfreien Tag hat (4-Tage-Woche), kann man trotzdem Fortbildungstage beantragen oder hat man einfach Pech gehabt? Die KollegInnen, die freitags regulär arbeiten, bekommen ja dafür ein arbeitsfrei.

_calendula_
29.04.2025, 18:46
Natürlich kannst du an einem freien Tag einen Tag bezahlte Fortbildungsstunden beantragen. Wie mit dem Antrag umgegangen wird ist vermutlich von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich.

Nefazodon
29.04.2025, 20:05
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. Es gibt Pflichtfortbildungen bei euch und die liegen auf einem Freitag-
Und die Kollegen und Kolleginnen müssen dann nicht arbeiten sondern können zur Fortbildung gehen.
Und jetzt fragst Du, ob Du dann an einem anderen Tag (zusätzlich) Fortbildungsfrei bekommen kannst, weil Du freitags nicht arbeitest.
Verstehe ich das richtig?

Ich will dich nicht enttäuschen, aber ich glaube nicht, dass dafür ein extra Tag für dich rausspringt.
Rein arbeitsrechtlich dürfte es sich für deine Kollegen um eine Arbeitsbefreiung aus einem gegebenem Grund handeln. Darauf besteht aber kein Rechtsanspruch. D.h., wenn dein AG nicht möchte, muss er dir dafür keine Kompensation gewähren.
Andersherum könnten ja sonst auch die Kolleginnen, die sich an dem Tag im Nachtdienstfrei befinden, einen zusätzlichen Ausgleich verlangen. Auch das ist aber, nach meinem Dafürhalten PP -persönliches Pech- (ist nicht bös gemeint).

Aber: Fragen schadet nie. Ich würde die Frage an den AG stellen und mich dumm stellen, warum das nicht so sein sollte.
Vielleicht hast Du ja Glück.
Sei nur nicht enttäuscht, wenn es nicht klappen sollte.

JumpRopeQueen
30.04.2025, 09:58
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. Es gibt Pflichtfortbildungen bei euch und die liegen auf einem Freitag-
Und die Kollegen und Kolleginnen müssen dann nicht arbeiten sondern können zur Fortbildung gehen.
Und jetzt fragst Du, ob Du dann an einem anderen Tag (zusätzlich) Fortbildungsfrei bekommen kannst, weil Du freitags nicht arbeitest.
Verstehe ich das richtig?

Die Fortbildungen wurden nicht vom AG veranlasst, gehören aber als Pflichtveranstaltung zur Weiterbildung dazu. Also ich meine, man muss sich nicht anmelden, es ist aber das vollständige Curriculum, was an unserer Uniklinik für angehende Psy-Fachärzte angeboten wird und so gut wie von allen Assis aus der Stadt und Umgebung besucht wird.
Die Veranstaltungen finden mehrmals im Jahr statt und immer freitags.
Das Chat GPT hat mir auf die Schnelle irgendwas bzgl. Gleichstellung von TZ- und VZ-Kollegen geschrieben und dass es durchaus sinnvoll wäre, einen Zeitausgleich dafür zu beantragen.

Ich meine, rein logisch, wenn ich freitags nicht arbeite, habe ich ja einen Grund dafür und es ist mein regulärer freier Tag. Wenn im Jahr die curriculären Veranstaltungen mehrmals freitags stattfinden, kann ich doch theoretisch meine Arbeitszeit auf diese Tage verlegen.

Vermutlich gibt es keine klare Regelung, wie so etwas gelöst wird. Ich versuche mein Glück beim AG.

morgoth
30.04.2025, 11:28
Das ist aber eine Gratwanderung.
Mit einer zumindest nicht völlig anderen Logik könntest du auch deine Arbeitstage auf verschiedene Montage umverteilen, um dann "zufällig" zu bemerken, dass darunter 4-5 Feiertage sind (Ostern, Pfingsten ...) <- unterm Strich (aus Arbeitgebersicht) auch keine eigentliche Arbeitsleistung auf Station/Ambulanz ...

Solange dein Arbeitgeber einverstanden ist, kannst du alles beantragen und machen.
Ich habe dein Modell (Teilzeittage flexibel legen, damit Fortbildungen abgedeckt sind) aber so in >15 Jahren nie erlebt.

davo
30.04.2025, 17:15
Dafür ChatGPT zu befragen finde ich schon irgendwie sehr... kreativ.

Und wenn der Arbeitgeber dann weiß, dass du eigentlich eh auch am Freitag Zeit hast, wenns für dich praktisch ist, warum sollte der Arbeitgeber dann in Zukunft nicht auch deine freien Tage für ihn günstig stärker flexibilisieren?

Da würde ich also aufpassen, auf ein gutes Einvernehmen mit dem Arbeitgeber zu achten.