Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gehaltsverhandlung als Internist in der ambulanten Versorgung

Johannes-556
01.05.2025, 09:37
Liebes Forum,
ich melde mich bei Euch mit einem kurzen Anliegen. Morgen habe ich mit meinem Arbeitgeber eine Gespräch, dabei wird es auch um das Gehalt gehen.
- Aktuell arbeite ich als Internist in eine größeren Praxis, formal als WBA Allgemeinmedizin (München, KVB), Vollzeit
- Die Sprechstundenzeit beläuft sich auf ca. 20 h/Woche, meine Anwesenheit beläuft sich ca. auf 35h/Woche
- Ich bin seit zwei Jahren Internist und arbeite autark in der Praxis. Wieviel Scheine bzw. wieviel ich erwirtschafte diesbzgl. habe ich keine Rückmeldung. Das Team ist jedoch zufrieden mit mir, das Feedback der Patienten ebenfalls positiv
- Verdienst aktuell 82.000 EUR brutto im Jahr.

--> Gerne würde ich nun mein Gehalt nachverhandelt, ich befinde mich seit einem Jahr in der Praxis. Könntet ihr mir einen groben Überblick geben, wieviel ich fordern könnte?
Leider habe ich nicht allzu viel Einblick was "auf dem Markt" üblich ist.

Herzlichen Dank!
LG
Johannes

JAK1
01.05.2025, 16:38
Vom Gefühl her bist du mit 6800€ brutto für eine 50-60% Stelle als Angestellter nicht schlecht weggekommen.

Rudiologe
02.05.2025, 12:45
Vom Gefühl her bist du mit 6800€ brutto für eine 50-60% Stelle als Angestellter nicht schlecht weggekommen.

Sehe ich auch so. Vollzeit wären das umgerechnet 140-150k jährlich. Wenn du nachverhandeln willst, könntest du in jedem Fall z.B. 6% mehr fordern, was dann ja der kumulativen Erhöhung der VKA-Tarifgehälter ab August entsprechen würde. Oder halt 10% mehr fordern und dann auf 6% runterverhandeln mit Verweis auf den Tarifabschluss.

DrSkywalker
06.05.2025, 20:45
Liebes Forum,
ich melde mich bei Euch mit einem kurzen Anliegen. Morgen habe ich mit meinem Arbeitgeber eine Gespräch, dabei wird es auch um das Gehalt gehen.
- Aktuell arbeite ich als Internist in eine größeren Praxis, formal als WBA Allgemeinmedizin (München, KVB), Vollzeit
- Die Sprechstundenzeit beläuft sich auf ca. 20 h/Woche, meine Anwesenheit beläuft sich ca. auf 25h/Woche
Herzlichen Dank!
LG
Johannes

Also auf gut deutsch Betrug durch deinen Arbeitgeber, von dir mitgetragen? Wer weiß, wer hier so mitliest, einen Johannes, der Internist ist und eine Weiterbildung zum Hausarzt in München macht findet die evtl. recht leicht...

JAK1
07.05.2025, 05:47
Inwiefern ist das Betrug, wenn er offiziell einen Doppelfacharzt macht?

Heerestorte
07.05.2025, 07:16
Inwiefern ist das Betrug, wenn er offiziell einen Doppelfacharzt macht?

Eine Vollzeitweiterbildung beinhaltet 40h/Woche und nicht 25.

Tweety8008
07.05.2025, 15:33
Du verdienst also aktuell 82k brutto auf einer 60% Stelle?
Also umgerechnet 137k brutto bei Vollzeit?

Klingt auf den ersten Blick nicht schlecht, aber klar, nachverhandeln geht immer, aber in der Allgemeinmedizin sehe ich nicht viel Spielraum, außer du machst noch etwas ganz besonderes.

Die Fragen, die ich mir stellen würde:
- Das ist eine WBA Stelle, aber du arbeitest komplett autark? Wo ist da die Weiterbildung?
- Du weißt schon, dass eine WB in Teilzeit viel länger dauert? Oder wird hier WB-Betrug begangen? s. Kommentar oben

LG

Bender B. Rodriguez
07.05.2025, 16:14
Weiterbildungsbetrug...uff...

Ist es vielleicht denkbar dass da noch Zeit für das Selbststudium und/oder Lehre dazukommt?

Bin ich auch ein Betrüger weil mein VZ-Vertrag nur 39 Stunden umfasst?

Und dass ich in meiner ersten Weiterbildung regelmäßig 60 Stunden bei VZ gearbeitet habe? War das auch Betrug?

Überall Kriminelle...

DrSkywalker
07.05.2025, 17:46
Weiterbildungsbetrug...uff...

Ist es vielleicht denkbar dass da noch Zeit für das Selbststudium und/oder Lehre dazukommt?

Bin ich auch ein Betrüger weil mein VZ-Vertrag nur 39 Stunden umfasst?

Und dass ich in meiner ersten Weiterbildung regelmäßig 60 Stunden bei VZ gearbeitet habe? War das auch Betrug?

Überall Kriminelle...

moment mal: er schreibt er arbeitet als internist teilzeit, es läuft aber "formal" als weiterbildung Allgemeinmedizin vollzeit. findest du das normal so?

Bender B. Rodriguez
07.05.2025, 18:08
Moment mal: bietest du mir gerade nen Strohmann an?

Ich beziehe mich hier doch eigentlich eindeutig auf die weiter oben als zu kurz bemängelte Arbeitszeit. Die "juristisch" gewertet wird ohne alle Informationen zu besitzen.

Findest du das normal so?

anignu
07.05.2025, 22:54
Und wieder geht ein Thread den Bach runter...

Aber @Johannes: du hast es dir verdient. Alles Neider hier. Und Neid muss man sich erst mal verdienen.

JAK1
09.05.2025, 06:41
Man kennt die Situation doch gar nicht, gleich Betrug vorzuwerfen ist da nicht angebracht. Selbst wenn dieser besteht wird man den hier nicht aufdecken.

Tweety8008
14.05.2025, 18:50
Und wieder geht ein Thread den Bach runter...

Aber @Johannes: du hast es dir verdient. Alles Neider hier. Und Neid muss man sich erst mal verdienen.

Wie kann ich z.B. ein Neider sein, wenn ich deutlich mehr verdiene?

anignu
15.05.2025, 21:02
Da fällt mir dieses eine Lied von JBO ein. Kennt das noch wer?

Bender B. Rodriguez
15.05.2025, 21:11
Ka Alde, ka Gschrei?

Passt nicht. War aber der einzige Titel der mir spontan einfiel.

anignu
17.05.2025, 10:43
Nein. Der der mit "Hose runter" anfängt.