PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeeck: 4. oder 5. Auflage?



Dr. Pschy
08.02.2004, 20:38
Hi Leute, ganz kurze Frage nur, aus reinem Interesse:

Spielt es fuers Physikum ne Rolle, ob ich die 3., 4., oder die 5. neu ueberarbeitete Ausgabe des Zeecks hab?

Franco Dentalo
08.02.2004, 20:41
nein, wenn Du den Kram wirklich kannst, wird Dir wohl nicht viel passieren....

Lava
08.02.2004, 20:43
Selbst wenn du die 2. Auflage hast, kratzt das keinen ;-)
An der Chemie hat sich für uns Mediziner seit bestimmt 20 Jahren nichts geändert und wenn du vor dem Physikum wirklich noch mal in den Zeeck schaust, gratulier ich dir! :-D

Bille11
08.02.2004, 20:55
zeek. 1x angeschaut. nie wieder reingeschaut. ZUM GLÜCK nie gekauft.

Neujahrsrakete
08.02.2004, 21:31
Zeeck damals komplett gelesen/ Chemieschein bestanden/ inzwischen aber leider wieder fast alles vergessen/ selten nochmal reingeschaut/ aber gerne damit gelernt :-)

Alte Auflage dürfte egal sein.
Falls sich im Gegenstandskatalog irgendwelche gravierenden Änderungen ergeben haben sollten, bekommste das im Kurs schon mit, dafür brauchts aber wahrscheinlich nicht die neueste Auflage vom Zeeck.
Ich würde Dir ja meinen (3. Auflage) gerne andrehen, damit mein Bücherregal leerer wird. Aber irgendwie kann ich mich nicht von dem Buch trennen.

Dr. Pschy
09.02.2004, 16:39
Ich hab nicht vor, vor dem Studium das Ding auswendigzulernen :-D , haett nur gern mal durchgeblaettert, dabei ist mir halt die Frage eingefallen.

Mal schaun ob ich mir den mal irgendwo ausleih.

Danke derweil!

Bille11
09.02.2004, 16:42
MAXIMAL ausleihen. irgendwo gibts den immer...;-)

Sidewinder
09.02.2004, 17:23
Also ich finde den Zeeck jetzt so schlecht nicht...gut, ich werde jetzt dann zum Physikum wohl auch nicht mehr groß draus lernen, aber ich könnt mir schon vorstellen, dass ich mal noch das ein oder andere mal was drin nachschlag...und wenn's nur eine Grundlage ist!
Für den Chemieschein war er hervorragend, fand ich...ist halt alles Grau in Grau in dem Buch aber alles in allem ist nichts dagegen einzuwenden...aber Geschmäcker sind halt verschieden!

Mäuschen
11.02.2004, 17:20
Also, wenn du mich fragst... nur bei wirklich schlechten Chemiekenntnissen zu empfehlen. Bei uns war der zum Teil auch nicht hintergründig genug.
Ich glaube, dass bei der Neuauflage hauptsächlich das Layout (Farbigkeit etc.) verbessert wurde. Wenn du ihn dir zulegen willst, reicht (denke ich) auch eine ältere Auflage.

Sidewinder
11.02.2004, 18:15
Hmmm....nicht hintergründig genug??
Also keine Ahnung wie genau ihr das gemacht habt, aber was habt ihr denn für ein Buch benutzt?
Das würde mich mal interessieren...den Mortimer?
Zugegeben, das ist ein echt schönes Chemiebuch, aber ich finde, es ist den Aufwand nicht wert...

Mäuschen
11.02.2004, 19:30
Naja, das "Hintergründige" bezieht sich hauptsächlich auf unseren Praktikumsleiter. Bei ihm musste man auf alles gefasst sein bzw. seine vorher gestellten Fragen mit verschiedensten Büchern bzw. Internet beantworten - für den täglichen Eingangstest. Er hatte nämlich kein Problem damit, auch mal eine ganze Gruppe wegen Spitzfindigkeiten wieder nach Hause zu schicken. Haben aber letztendlich fast alle durchgestanden - wenn auch nach teilweise 4 Anläufen.
Gute Dienste hat mir auch das Leipziger Chemie (für Mediziner)
-Buch geleistet, welches jetzt (glaube ich) auch noch verbessert wurde.

sunny03
12.02.2004, 08:59
Hallo,
habe mir auch den Zeeck gekauft u. die Anorganik damit gut gepackt. Allerdings war er mir in der Organik manchmal etwas zu knapp bzw. unverständlich, daher war ich in der Biblio und habe mir folgendes Chemiebuch ausgeliehen:

Wachter,Helmut Chemie für Mediziner (de Greuter Lehrbuch)

Ähnelt dem Zeeck, ist noch etwas ausführlicher, aber damit habe ichs dann so verstanden, dass ich auch die Organikklausur geschafft hab :-) Also: emphelenswert :-notify Aber letztlich bevorzugt ja jeder andere Lernmethoden bzw. Bücher, aber wenns mit dem Zeeck nicht klappt, würde ich´s mal damit versuchen.

Vandroiy
12.02.2004, 16:58
Ich finde den Zeeck eigentlich recht gut,habe aber auch kaum Vorkenntnisse. Bei uns hat den so ziemlich jeder und er reicht für Praktikum und Klausuren aus,kommt halt auch auf die Uni an.
Ich habe die 4. Auflage,die ist in Ordnung - allerdings sind die Kapitel im Organikteil anders aufgebaut und man muß es sich ein bißchen zusammensuchen.Das Layout finde ich in der neuen Aflage auch viel besser;ansonsten fallen die Unterschiede aber kaum ins Gewicht.Bei uns sind auch Leute,die noch ältere Auflagen haben,und die kommen auch klar.

hamtaro
12.02.2004, 21:09
Also ich bin ja eigentlich eine richtige Chemieniete. Hatte Chemie als Leistungsfach gehabt, d.h. alles fürs Abi gelernt. Und danach alles wieder vergessen. Für den Chemieschein dann nochmal alles gelernt, wieder nix kappiert, aber bestanden :-)) . Und zum Physikum dann nochmal alles durchgekaut und auch bestanden. Also du siehst, man braucht nicht unbedingt ein Buch, um Chemie zu verstehen. Ich hatte nur meine Skripte zum Lernen gehabt.

beckspistol
12.02.2004, 22:39
hab übrigens zeeck zu verkaufen (wie neu) :-D

bei interesse, pm an mich !

coni
26.02.2004, 12:46
Buenos días!

Glaube nicht wirklich, dass das einen Unterschied macht. Und außerdem: Chemie = 15 von 320 Fragen im Physikum... Für die Klausuren sollte man die Themen schon in einem Lehrbuch wie Zeeck lesen, aber es ist ja nicht so, dass die Themen jetzt auf einmal total anders wären oder der Zeeck jetzt mit einem völlig neuen Konzept aufwartet (Habe allerdings gehört, dass dort jetzt auch Logarithmen erklärt werden => Für Mathe-Legatheniker also: Kauft Euch die 5. Auflage). Mortimer ist in Allgemeiner Chemie ok, was Organik angeht: mager, echt dürftig!! Für's Phyikum ist im entsprechenden Band der schwarzen Reihe ein Kurzlehrbuch integriert. Und sooo schlimm die Phyikums-Fragen in Chemie nun auch wieder nicht...