PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überforderung

Medchirurgie
07.05.2025, 20:10
Hallo,

Ist es üblich und normal, dass man als Arzt 18 Patienten stationär betreut ( Kardio) und das noch als Berufsanfänger? Wie ist die Situation bei den anderen Kollegen ?

anignu
07.05.2025, 22:56
Das kommt doch wie immer drauf an!
Hat man eine gute Betreuung? Was sind das für Patienten? Wie ist der turn-over? Wie ist die Unterstützung davor + danach? Usw...

Bender B. Rodriguez
08.05.2025, 04:10
Ich finde achtzehn internistische Patienten zu betreuen schon sehr viel.

Aber natürlich kommt es, wie Anignu sagt, sehr darauf an: sind da viele elektive Koros dabei und vielleicht noch einfache Infarkte, ist es wohl machbar. Sind es "typische" internische Polytraumata kann man die m.E. nicht auf ausreichendem Niveau betreuen ohne Überstunden zu schieben.

nie
08.05.2025, 05:34
18 internistische Patienten sind zu viel. Selbst wenn man noch ein paar einfache elektive Coros dazwischen hat. Auch die brauche ja Aufnahme, Visite, Anordnungen, Briefe etc. Einzelene Tage geht das sicher mal aber dauerhaft wird es da nicht möglich sein, den Überblick zu behalten und halbwegs pünktlich nach Hause zu gehen.

Ida96
08.05.2025, 11:02
Ich finde es auch persönlich zu viel bzw wäre mir als Berufsanfänger zu viel, ich weiß aber von einer Freundin die auch in der inneren angefangen hat, dass einfach die Personalsituation so ist, dass das eben so läuft, sie hat immer so 15-20 Patienten und arbeitet daher als Berufsanfängerin i.d.r von 8 bis ca. 19-20:30.

Du bist also zumindest nicht alleine, besser macht's das natürlich trotzdem nicht. :(

Medchirurgie
08.05.2025, 17:12
Danke für die Antworten. So ist es. Ich bin von 5-6 bis 19 Uhr. Natürlich sind dabei ein paar TAVIS, Coros oder Ablationen, aber auch anspruchsvolle Patienten und für den Anfang finde ich das schon viel. Aber es liegt an der Personalsituation.

Ida96
08.05.2025, 18:55
Danke für die Antworten. So ist es. Ich bin von 5-6 bis 19 Uhr. Natürlich sind dabei ein paar TAVIS, Coros oder Ablationen, aber auch anspruchsvolle Patienten und für den Anfang finde ich das schon viel. Aber es liegt an der Personalsituation.

Ja, wobei sie auch sagt bei denen ist es so, die wollen eigentlich gar nicht mehr Ärzte einstellen, lieber die die länger da sind unbezahlt Überstunden machen lassen.
Sie hat gekündigt jetzt nach einem halben Jahr und versuchts nochmal in der Reha mit innerer

jo1u
08.05.2025, 20:20
Solange man einen Idioten findet der das mitmacht, läuft das System.

hebdo
08.05.2025, 21:45
Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf die Struktur, Organisation und Patienten an. Auf einer reinen kardiologischen Kurzliegerstation habe ich schon 27 Patienten alleine betreut. Aufnahmen wurden von einem Aufnahmearzt gemacht, Briefe waren Copy-Paste, täglicher Wechsel von 20 Patienten üblich. In meiner aktuellen Klinik werden 15 Patienten von einem Arzt betreut, es gibt ein Sekretariat für Befunde und das Entlassmanagement und ein Schreibüro, dass tagesaktuell die Briefe mit Befunden und den Verlauf aktualisiert.

Andererseits ist es als wirklicher Berufsanfänger direkt von der Uni Überstunden nichts ungewöhnliches - eine Arbeitszeitdokumentation und Regeln für Abgeltung sollte aber vorliegen.

JAK1
09.05.2025, 06:46
Wir haben in der Gastro immer 15-20 Patienten betreut, aber da war der Turn over nicht so hoch. Ich denke man kann es nicht an der reinen Patientenanzahl festmachen. Mir haben 2-3 der 20 immer 90% der Arbeit gemacht.

Medchirurgie
10.05.2025, 11:18
Ich find das kann Mann an der Patienten Anzahl festmachen gerade für die 1 stelle nach Uni. 18 P, 4-5 Entlassung, 4 Aufnahmen mindestens. Aber zum Glück werden die Überstunden bezahlt

StuartProwerFaktor
10.05.2025, 14:46
Passager ist es zumindest nicht unüblich. Ich wurde am Anfang z.T. auch mit 25 Patienten (gemischt-internistisch) allein gelassen. Das war schon echt der Horror. Ich glaube phasenweise muss man da, zumindest in einem internistischen Fach, durch. Habe selten Häuser gesehen oder von gehört, wo das konstant anders war.

JAK1
10.05.2025, 15:13
Ich find das kann Mann an der Patienten Anzahl festmachen gerade für die 1 stelle nach Uni. 18 P, 4-5 Entlassung, 4 Aufnahmen mindestens. Aber zum Glück werden die Überstunden bezahlt

Es kommt halt auch drauf an wie krank die Patienten sind etc. Also die reinen Patientenzahlen vergleichen ist meist nicht sinnig. Fakt ist aber, dass es wahrscheinlich vom workload überall zu viel ist.

Nudelsalat20
13.05.2025, 12:15
Ich muss sagen icz kann den TE absolut verstehen. Ich war diese Woche beim Vorstellungsgespräch und mir wurde bereits mitgeteilt dass ich schon am Anfang 15 Patienten betreuen werde. Und da hab ich jetzt schon ganz schön Bammel vor.... Mal sehen ob die mich überhaupt nehmen werden..

JAK1
14.05.2025, 11:23
Ich muss sagen icz kann den TE absolut verstehen. Ich war diese Woche beim Vorstellungsgespräch und mir wurde bereits mitgeteilt dass ich schon am Anfang 15 Patienten betreuen werde. Und da hab ich jetzt schon ganz schön Bammel vor.... Mal sehen ob die mich überhaupt nehmen werden..

Es kommt halt immer drauf an ob z.B. ein Altassistent mit dir Kurvenvisite macht. Wenn das gegeben ist, dann ist es ok.