Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für Niederlassung als Kardiologe
BuonTabib
09.05.2025, 19:17
Hallo zusammen,
ist die Kardio ein Fach, was relativ gute Möglichkeiten für eine Niederlassung bietet? Wie sieht es aus? Bestehen große Unterschiede, ob man noch nebenbei interventionell tätig sein möchte?
Mich würden da ein paar Infos sehr interessieren, vor allem weil ich sonst relativ wenig dazu finde.
DrSkywalker
11.05.2025, 14:11
vergiss es (weitestgehend) wenn du keine beziehungen hast. sitze extrem teuer, viele große player am markt, investoeren, ketten etc.
wenn du irgendwo in brandenburg den einzelkardiologen beerben willst vielleicht, aber wenn du in einer beliebten gegen schnell eine praxis suchst die nicht zu teuer ist musst du viel glück haben
BuonTabib
11.05.2025, 14:32
vergiss es (weitestgehend) wenn du keine beziehungen hast. sitze extrem teuer, viele große player am markt, investoeren, ketten etc.
wenn du irgendwo in brandenburg den einzelkardiologen beerben willst vielleicht, aber wenn du in einer beliebten gegen schnell eine praxis suchst die nicht zu teuer ist musst du viel glück haben
Danke. Ja, das habe ich auch gehört.
Was heißt "schnell" und von welchen Summen reden wir? Ich bin leider nicht so involviert im Thema.
Aufs Land zu gehen wäre für mich nicht schlimm, wobei der Ruhrpott bei mir schon der Favorit wäre.
Was willst du denn jetzt hören? Die Summen reichen von fünf bis siebenstellig und meistens ist es sechsstellig. Ist wie bei Immobilien. Schaust im Osten in der Pampa gibt es einen Preis, schaust am Tegernsee wird der Preis anders sein.
Oft macht es Sinn einfach mal in der Klinik zu sein/bleiben nach dem Facharzt um weiter Erfahrung zu sammeln, den Markt sich ein wenig anzusehen und auf eine gute Gelegenheit zu warten. So machen es die Leute aus meiner Klinik.
Ich kann dir sagen dass bei uns in der Gegend interventionell als Kardiologe nicht viel geht. Das machen alles die Kliniken. In anderen Gegenden mag das anders sein. Aber willst du das denn? Willst du als niedergelassener Kardiologe so richtig interventionell tätig sein?
Christoph_A
14.05.2025, 10:19
Wer einen kardiologischen Sitz will, kriegt früher oder später einen. Die Frage ist natürlich, zu welchem Preis und in welcher Konstellation.
Keiner meiner ehemaligen Kollegen, die sich niederlassen wollten (inkl. mir) ging a la long leer aus. Solche Pauschalplätze, man solle irgendwas vergessen, führen zu nix. Der Preis ist natürlich, s.o., fließend und es ist die Frage, was Du genau machen willst. Konservative Kardiologie in ner Einzelpraxis oder invasive Kardiologie, dann wohl eher an nem MVZ/größeren Gemeinschaftspraxis. Mit mindestens 500000 Euro solltest Du als Kosten rechnen, in ner Metropolregion bist du schnell bei 1 Mio und mehr. klingt nach viel Geld, aber aus so einem Sitz kannst du Dir auch mindestens 250000 pro jahr ziehen, die Summen relativieren sich also.
Bei mir waren die Preise vor 12 Jahren noch etwas niedriger, mittlerweile hab ich meinen Praxiskredit aber auch fast abbezahlt und bin dabei nicht verhungert.
Wenn Du in die Niederlassung willst, mach es. Ist zehnmal besser als jeder Klinikjob (außer, Du willst das ganz große wissenschaftlich/fachliche Rad drehen)!