Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beurteilung Weiterbildungszeugnis erbeten
Physioanatom
12.05.2025, 20:32
Hallo,
was haltet ihr von diesem Weiterbildungszeugnis? Die WB-Zeugnisse werden ja von der Prüfungskommission gelesen vor der Prüfung. Ist dieses Zeugnis geeignet, die Prüfer negativ zu vereinnahmen?
Danke im Voraus!
XXX verfügt über überdurchschnittliche, aufgabenübergreifende Fachkenntnisse.
XXX identifiziert sich mit den Aufgaben und arbeitet mit viel Engagement und Eigeninitiative.
XXX ist starkem Arbeitsanfall gewachsen und beherrscht seinen Arbeitsbereich.
XXX hat oft neue Ideen und findet gute Lösungen.
XXX genießt das Vertrauen der Mitarbeiter. XXX ist anerkannt und wird gewertschätzt. XXX versteht, die Mitarbeiter sicher einzuschätzen und sie zu guten Leistungen zu führen. Das persönliche Verhalten ist vorbildlich, XXX wird von Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten geschätzt.
XXX fördert aktiv die Zusammenarbeit. XXX findet sich in neuen Situationen zurecht.
XXX erfüllt die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit.
XXX verlässt uns auf eigenen Wunsch vor Ende der Weiterbildungszeit, um die Weiterbildung anderen Ortes fortzusetzen. Wir bedauern diesen Schritt sehr und wünschen für seinen weiteren Werdegang alles Gute.
Nefazodon
12.05.2025, 21:51
Wichtig ist, zwischen Arbeits- und Weiterbildungszeugnis zu unterscheiden.
Für die Anmeldung zur Facharztprüfung sind nur die Weiterbildungszeugnisse relevant. Und da geht es eher um "harte" Inhalte wie: "hat ohne Unterbrechung Vollzeit gearbeitet (Wochenstundenzahl)" und "hat am Dienstsystem teilgenommen".
Die Formulierungen, die Du gepostet hast, stammen sämtlich aus einem Arbeitszeugnis. Für die Anmeldung zur Prüfung hat das wenig Relevanz. Jeder weiß, dass Arbeitszeugnisse geschönt sind.
Die einzelnen Fomulierungen lassen sich so nicht sinnvoll beurteilen. Sie wirken ziemlich aneinandergereiht, dadurch teils gedoppelt.
Was auffällt: ziemlich wenig Superlative. Ist für ein Arbeitszeugnis eher schlecht.
Mein Tipp: Lass dein Arbeitszeugnis von Chat-GPT oder gleich einer Agentur überprüfen. Kostet nicht viel (ca. 30-40 Euro) und ist das Geld meiner Meinung nach wert.
Aber nochmal Cave! Arbeits- und Weiterbildungszeugnis sind verschieden und haben unterschiedliche Anforderungen, auch wenn Chefs möglicherweise häufiger kombinierte Zeugnisse ausstellen!
Physioanatom
13.05.2025, 18:11
Hallo,
in meinem Arbeitszeugnis finden sich fast die gleichen Formulierungen, nur ist jeweils das Adjektiv (,,gut", ,,viel") ersetzt durch die Steigerung (,,optimal", ,,Sehr viel"), sodass die Noten fuer fast jedes Beurteilungskriterium stets um 1 Stufe, z.T. sogar 2 Stufen angehoben wurden.
Ich glaube, dass mein Weiterbildungsbefugter mir keine gute Bewertung im Weiterbildungszeugnis ausgestellt hat. Siehe u.a. die Beurteilung des Sozialverhaltens... Es gab Meinungsverschiedenheiten mit dem Chef und ich bin froh, dass ich gekündigt habe. Die Frage ist, ob mir das Weiterbildungszeugnis mit den Formulierungen Probleme bei der Facharztpruefung machen kann. Schließlich prüfen da auch Chefärzte.
Die Frage ist, ob mir das Weiterbildungszeugnis mit den Formulierungen Probleme bei der Facharztpruefung machen kann.
Nein.
Es gab Meinungsverschiedenheiten mit dem Chef ..... Die Frage ist, ob mir das Weiterbildungszeugnis mit den Formulierungen Probleme bei der Facharztpruefung machen kann.
Aufmüpfig-ungehorsame Assis werden nicht zur Facharztprüfung zugelassen. Wo kommen wir denn da hin?
Das Weiterbildungszeugnis, was ich zu Facharztprüfung eingereicht habe, ist ein Vordruck meiner Klinik, der so bereits seit mehr als 10 Jahren existiert und minimal individualisiert seit über einem Jahrzehnt von allen Leuten eingereicht wird, die die internistische Facharztprüfung machen. Ich schätze mal, die können das Ding bei der Ärztekammer schon auswendig aufsagen. Und dennoch wurden wir alle zugelassen und werden vermutlich auch alle nach mir zugelassen. So viel Relevanz hat dieses Zeugnis.
Es müssen halt einige Fakten drinstehen (Vollzeit, Teilnahme am Dienstsystem, ITS absolviert etc.) und gut ist. Mein Zeugnis war eine dreiseitige Auflistung von Dingen die ich (angeblich) gesehen und gelernt habe und enthielt genau einen Satz über meine „persönliche Eignung“.
denkstdu
14.05.2025, 18:47
Bei mir konnte man damals bei der Blaek sogar ein Weiterbildungszeugnismuster runter laden.Da hat man einfach nur die Daten eingetragen und gut ist.
Physioanatom
14.05.2025, 21:40
danke für die bisherigen Antworten.
Ok, die Zulassung zur Prüfung ist also bei einem Weiterbildungszeugnis mit nicht besonders guter Beurteilung der persönlichen und fachlichen Eignung kein Problem, solange es vollständig ist. Kurze Anmerkung: Die Abteilung ist inzwischen echt am Aussterben assistenzaerztlicherseits. Es gibt keinen Weiterbildungsassistenten mehr, sind alle gekündigt worden oder haben gekündigt.
Was ist mit der Voreingenommenheit der prüfenden Chefärzte?
Nefazodon
14.05.2025, 21:59
Ich glaube nicht, dass die sich die Mühe machen, die Zeugnisse zu lesen, ehrlich gesagt.
Selbst wenn - jeder weiß wie der Hase läuft, und dass Papier geduldig ist. Jeder weiß auch, dass es Konflikte geben kann, wenn man geht.
Ich glaube nicht, dass es irgendwen interessiert. Und wenn doch, was willst Du denn dann machen?
Du machst dir zuviele Gedanken.
denkstdu
15.05.2025, 20:58
Die einzigen die es korrekt lesen sind die Mitarbeiter der Ärztekammer die dich zur Prüfung zulassen.Die Prüfer lesen höchstens wo du warst aber doch kein Zeugnis.
Naja, ich weiß von einem ehemaligen Prüfer, dass er mal jemanden hat durch fallen lassen, weil im Zeugnis aufgeführte Dinge sicher nicht gemacht wurden (wurden geprüft, weil es da so stand, Kandidat hatte keine Ahnung...). Meine Prüfung zur Zusatzbezeichnung begann wortwörtlich: "In Ihrem Zeugnis steht, dass Sie in ihrer Abteilung auch Funktionsdiagnostik machen. Welche denn selbst, welche in Kooperation, was haben Sie da für Geräte und Erfahrungen?" Aber die Prüfer interessiert natürlich nicht, ob man zu Kollegen nett war, dem Chef regelmäßig Kaffee gekocht hat oder einen Hang zur Unpünktlichkeit hat... ;-)