Ramirami1
13.05.2025, 15:36
Hi, Hat jemand Erfahrung als Assistenzarzt in der Schweiz? :)
Lohnt es sich, direkt nach dem Studium in der Schweiz zu arbeiten?
Was sind die Vorteile und Nachteile im Vergleich zu Deutschland?
Vielen Dank
LG
Rima
Hey :) ich dachte, ich antworte dir mal … Ich habe in der Schweiz im Spital ein Jahr gearbeitet und nun in der Praxis. Es ist immer ein wenig Glückssache aber generell kann ich sagen, dass die Betreuung in der Schweiz viel besser ist als in Deutschland. In Deutschland habe ich mich mit meinen Freunden darüber ausgetauscht. Im Spital war es zum Beispiel so, dass ich so 10 Patienten am Anfang auf Station betreut habe. Im Verlauf waren es auch mal 16-18. ich war in der Inneren Medizin. Die Patienten konnten jeden Tag mit einem Oberarzt besprochen werden. Und zweimal in der Woche ist der Oberarzt sogar mitgekommen. Dafür arbeitet man aber länger. Also die Kollegen und ich haben meistens so bis 19/20h auf Station wegen der Briefe gearbeitet. Dafür war die Betreuung wirklich gut (indem man halt oft die Patienten bespricht, dauert es natürlich länger aber dafür lernt man was). Die Notaufnahmezeit war furchtbar für mich, aber ich glaube das ist der normale Praxisschock gewesen… immerhin war im Tagdienst ein Oberarzt auf dem Notfall anwesend, mit dem man Patienten besprechen konnte. Im Nachtdienst war man aber alleine und konnte den Oberarzt nur anrufen. Zumindest war aber ein Anästhesist im Haus. Ansonsten ist die Pflege in der Schweiz Top ausgebildet, sie helfen dir viel weiter …
Was man aber in der Schweiz auch nicht unterschätzen darf, so ging es mir, waren meine Freunde, Familie und Partner, die ich alle sehr vermisst habe. Ich finde, das muss man auch bedenken.
Aktuell in der Kinderarztpraxis muss ich nur 20 Patienten am Tag sehen, das ist im Vergleich zu Deutschland ein Luxus …
Wichtig ist noch, um in der Schweiz mit deutscher Approbation arbeiten zu dürfen, muss man die sich noch durch die Mebeko anerkennen lassen, das kostet ca 800 Franken.
Hoffe, es hilft dir weiter! Lieben Gruss aus der Schweiz