PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Periphere Gefäßzugänge

rrssmed
13.05.2025, 18:11
Hallo,liebe Mitglieder der Medilearn Foren! Ich bin aktuell im 4. WB-Jahr(Anästhesie)und habe tatsächlich sehr selten Probleme mit peripheren Zugängen gehabt. Es fällt mir jedoch seit ca 2 Wochen auf,dass ich Schwierigkeiten habe. Ich treffe das Gefäß,es kommt reichlich Blut zurück,dann schiebe ich den Plastikteil vor und ziehe die Nadel zurück,es lässt sich aber nicht vorschreiben und gleich ist da ein blauer Fleck. Ich habe eigentlich nie großartig darüber nachgedacht,wir ich es mache,und es hat sonst in den meisten Fällen gut geklappt. Jetzt habe ich Videos gesehen,wo man empfiehlt,dass man noch das gesamte Vigo verschiebt,bevor man die Nadel zieht,aber das half.mir zuletzt auch nicht. Ich kann mich aber auch erinnern dass ich mit Intubation ähnliche Probleme hatte-ich dachte,ich kann es,aber dann kamen einige Fälle,wo ich es nicht gemeistert habe. Sind solche Rückfälle normal?
Natürlich ist es mir extrem peinlich,aber ich würde auf Tipps sehr freuen.Vielleicht spreche ich mit Kollegen aus der Pflege,zu denen ich einen Draht habe,damit wir zusammen üben,denn Oberärzten will ich nichts davon berichten 😁😁

Jukka666
13.05.2025, 21:25
http://sascha-kasper.com/the-bumpy-learning-curve/

Völlig normal

rrssmed
14.05.2025, 14:37
Ja,aber in diesem Weiterbildungsjahr ist das echt peinlich. Was würdest du machen?

FirebirdUSA
14.05.2025, 19:56
Sich nicht verrückt machen... passiert jedem, gibt so Phasen

Rudiologe
15.05.2025, 14:13
Ich sehe ziemlich genau zwei Optionen: kündigen oder weiterstechen

rrssmed
15.05.2025, 16:06
Warum kündigen?ist es so schlimm? Was würdest du tun?

origamifalter
15.05.2025, 16:46
Jeder hat mal eine schlechte Phase. Wenn du tatsächlich Probleme damit hättest, hättest du keine vier Jahre durchgehalten. Einfach weitermachen.

Jukka666
15.05.2025, 17:31
Warum kündigen?ist es so schlimm? Was würdest du tun?

😀
Chill mal, Ironie war das…

Kandra
15.05.2025, 20:30
Das ist ganz normal. Ich kann eigentlich sehr gut Nadeln legen, auch bei Babys und Frühchen. Und hatte dann nach 12 Monaten Neo-ITS plötzlich für 2-3 Monate ein komplettes Loch in dem ich wirklich garnichts mehr getroffen habe. Damit ich nicht bei jedem Nachtdienst den Hintergrund für ne Popel-Nadel reinholen musste, haben mir irgendwann sogar die erfahrenen Pflegefachkräfte die Nadeln gelegt. War wirklich übel, ich hatte keine Angst vor Spät- und Nachtdiensten weil es halt Spät- und Nachtdienste sind, sondern weil ich Angst hatte irgendwo keine Nadel reinzukriegen, im schlimmsten Fall irgendwo auf Abholung wo mir dann wirklich keiner helfen kann.
Irgendwann hats dann plötzlich von heute auf morgen wieder funktioniert :-nix

Einfach nicht aufgeben und immer weiter machen.

docdean
18.05.2025, 17:56
Ich treffe das Gefäß,es kommt reichlich Blut zurück,dann schiebe ich den Plastikteil vor und ziehe die Nadel zurück,es lässt sich aber nicht vorschreiben und gleich ist da ein blauer Fleck.

Klingt als wär die Plastikkanüle nicht richtig im Gefäß, entweder schon durch oder hängt in der Gefäßwand. In dem Fall mach ich ne Spritze NaCl dran und ziehe mit Sog an der Spritze langsam zurück, bis plötzlich kräftig Blut ins NaCl strömt. An der Stelle muss die Nadel komplett im Lumen liegen und ich kann sie (flach angewinkelt) vorschieben. Lass dir auch von einem vertrauten Kollegen zugucken, vielleicht fällt euch zusammen auf, wo es hängt.

_calendula_
18.05.2025, 21:01
Es gibt einfach (meist ältere oder niereninsuffiziente) Menschen mit Venen, die beim Anstechen oder quasi schon beim Hinsehen platzen.
Genau wie docdean sagt: eine NaCl-Spritze hilft.

origamifalter
22.05.2025, 17:31
Wenn du schon das Gefühl hast, dass es schwierig werden kann nimm direkt eine 22G. Und Tipp: Füße auch anschauen! Ansonsten gibts am Handgelenk radial die Vena cephalica, die trifft man im Notfall eigentlich immer. Man muss nur etwas spielen. Aber CAVE: das kann wegen den Nerven wehtun.

rrssmed
29.05.2025, 18:31
Zieht ihr die Nadel etwas zurück wenn Blut zurückkommt oder schiebt ihr einfach den Plastikteil vor?

origamifalter
29.05.2025, 18:41
Zieht ihr die Nadel etwas zurück wenn Blut zurückkommt oder schiebt ihr einfach den Plastikteil vor?
Nadel leicht zurück, Plastikteil genau an der Stelle dabei aber halten und danach vorschieben.