Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbes PJ-Tertial in England – Wer hat’s gemacht und kann Tipps zu Zeiträumen & Bewer

judas4444
14.05.2025, 09:29
Hey zusammen,

ich plane, die erste Hälfte meines Innere-PJ-Tertials (≈ 8 Wochen) in England zu verbringen – konkret liebäugele ich mit Oxford, Cambridge oder einem Teaching Hospital in London.
Leider merke ich schon beim Recherchieren, dass

Bewerbungs*formalitäten von Klinik zu Klinik komplett unterschiedlich sind (NHS-Bewerbungsportal vs. PDF-Formulare vs. „einfach eine Mail an den Elective Coordinator“)

Zeiträume selten 1:1 zu unseren deutschen PJ-Blöcken passen. In England laufen viele Electives z. B. „first Monday of the month“. Bei uns startet das Tertial aber exakt an bestimmenten zeiträumen.

Meine Fragen an euch:

-Wer von euch hat schon ein halbes PJ-Tertial in England absolviert?

-Welche Kliniken waren unkompliziert bei der Anerkennung und hatten sinnvolle Rotationslängen (8 Wochen)?

-Wie habt ihr die festen Start-/Endtermine synchronisiert?

-Einfach mit dem deutschen Uni-PJ-Büro abstimmen oder gibt’s bewährte „Gap-Bridging“-Strategien (Urlaubstage nehmen)?

Kosten & Unterbringung:

-Hat jemand Tipps zu günstigen NHS-Hostels oder Uni-Accommodations? London ist ja preislich brutal. Wieviel musstet Ihr summa summarum dann zahlen?

Ich wäre mega dankbar für Erfahrungsberichte, Do’s & Don’ts oder auch konkrete Klinikempfehlungen. Falls jemand gerade denselben Plan schmiedet: Gerne PN – vielleicht kann man sich zusammentun.

Cheers & vielen Dank!

turaBu12
28.05.2025, 20:50
Ich habe damals (2018/2019) ein halbes PJ-Tertial an einem Teaching Hospital der Newcastle University gemacht

- In der Tat gibt es verschiedene organisatorische Hürden (schwierig Ansprechpartner zu finden, manchmal schwierig, klar zu machen, dass der Dean der University unterschreiben muss und nicht der Chefarzt, Länge des Electives abseits von den Vorgaben der Studis dort. Ich war ultra spät dran damals und habe einfach unglaublich viele Bewerbungen an gefühlt ganz England/Irland geschickt

- durch meine breite Bewerbung und mein "Aussieb-Prozess" anhand der Tage (ich wollte keine Fehltage opfern) hat es genau gepasst - Freitag Rückflug und Montag Beginn der zweiten Hälfte des PJ-Tertials

- Ort: Die beliebten Orte sind natürlich ultra teuer. Jeder hat ja seine Präferenzen und das was er oder sie von dem Tertial möchte. Ich legte keinen Wert auf die Elite-Orte, dementsprechend waren Unterkunft aber auch das Klima im Krankenhaus cool (als Deutscher war ich dort auf weiter Flur ganz alleine). Unterkunft habe ich bei spare rooms gefunden