Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarzt werden als Fachinternist

npspammer
27.05.2025, 20:24
Liebe Forengemeinde,

nachdem ich von der KV Bayern diesbezüglich noch keine Rückmeldung erhalten habe.
Die Quereinstiegsregelung ermöglicht in Bayern prinzipiell ja allen patientennahen Fächern den Quereinstieg in die Hausarztpraxis über die Allgemeinmedizinweiterbildung über 24 Monate.

Wenn ich nun z.B. als Hämatologe/Onkologe den "schnellen" internistischen Facharzt (6 Jahre ohne den Internisten) gemacht habe, kann ich mich dann als Weiterbildungsassistent für Allgemeinmedizin anstellen lassen und so die Weiterbildung erlangen? Gängige Meinung ist ja, dass man den Facharzt für Innere Medizin besitzen muss und dass der reine Fachinternist kein Hausarzt werden kann. Leider ist in unserem Fach die Stellen- und Niederlassungssituation desolat so dass ich einen Exit suche.

Danke für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße!

hebdo
27.05.2025, 23:08
Hallo, ähnliche Situation bei mir nur noch ohne den Willen für den Exit.

In meinen KV und Ärztekammerbereichen ist der Quereinstieg in die Allgemeinmedizin über 24 Monate inkl. Förderung möglich.

Ich bräuchte allerdings auch nur noch 14 Monate für den Allgemeininternisten.

npspammer
02.06.2025, 07:50
In welchem KV-Bereich ist das bei dir hebdo? Kennst du weitere Bereich bzw. Quellen dazu wo das möglich ist? Die KV meldet sich immer noch nicht.
Habe aktuell 7 Jahre Uniklinik und die Erfordernisse sowohl des schnellen Fachinternisten als auch des Allgemeininternisten erfüllt, Frage ist nur zu welcher Prüfung ich mich anmelde