Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank in Weiterbildung
holm1990
31.05.2025, 12:41
Hallo,
ich bin Arzt in Weiterbildung für Psychiatrie und mache die Neurologierotation in Bayern. Wie lange darf ich während der 12 Monate maximal krank sein, damit es keine Unterbrechung ist?
Danke vorab, LG
Welche WBO? Welche Fassung?
In der aktuellsten Fassung WBO 2021 steht unter §4 Abs 3 in den Sätzen 3+4 folgendes:
3 Eine Unterbrechung der Weiterbildung kann nicht als Weiterbildungszeit angerechnet werden, soweit keine Weiterbildung erfolgt.
4 Dies gilt nicht fürUnterbrechungen von insgesamt nicht mehr als sechs Wochen im Kalenderjahr insbesondere wegen Krankheit, Schwangerschaft, Elternzeit, Betreuungszeit und Wehr-, Zivil- und Katastrophendienst, Freiwilliges Soziales Jahr oder entsprechendes.
Damit wären das in dem Fall insgesamt 6 Wochen.
Apropos 6 Wochen: 6 Wochen sind NICHT 30 Tage. Es kann einem passieren dass Wochenenden dazugerechnet werden... gibt da so Konstellationen...
xenopus laevis
31.05.2025, 19:50
Also ich war wegen eines VK-Unfalls > 2 Monate krankgeschrieben während der Weiterbildung. Mein Chef hat das aber im Weiterbildungszeugnis nicht erwähnt, sondern ganz normal die Zeit bestätigt. Am Ende hängt’s also tatsächlich ein bisschen davon ab, wie „nett“ bzw. kulant dein Chef ist. Offizielle Daten habe ich jedoch nie wirklich gefunden: manche sagen 6 Wochen.
Edit: Okay, siehe vor mir. :-oopss
holm1990
31.05.2025, 21:42
Danke für eure Antworten. Ist nach WBO 2011. Also 6 Wochen, d.h. 42 Tage.
origamifalter
01.06.2025, 19:35
Wer nicht aufs Kriegsfuß mit seinem Weiterbilder steht, sollte sich über soetwas keine Gedanken machen. Kein Chefarzt denkt wenn er dir 2 Jahre später dein WBZ ausstellt an soetwas, außer er will dich aktiv behindern. Also ich würde das entspannt sehen.
PaulaBoston
01.06.2025, 19:42
Ein Weiterbildender bei mir hat wirklich jeden einzelnen Tag bei mir reingeschrieben, war leider insgesamt ein Arsch und dann auch beim Zeugnis. Ich hatte Kranktage weil ich in Coronaquarantäne war, hat er alles reingeschrieben 🤬
Danke für eure Antworten. Ist nach WBO 2011. Also 6 Wochen, d.h. 42 Tage.
Nein, 6 Wochen sind auch nicht 42 Tage. Es kommt ungefähr dauernd drauf an! Es können auch zwei einzelne Tage plötzlich zu 4 Fehltagen werden wenn ein WE dazwischen ist, es kann sein dass die bei 30 Fehltagen einfach 6 Wochen draufschreiben weil man nur 5 Arbeitstage pro Woche hat etc... So einfach ist das alles nicht.
origamifalter
03.06.2025, 17:14
Ein Weiterbildender bei mir hat wirklich jeden einzelnen Tag bei mir reingeschrieben, war leider insgesamt ein Arsch und dann auch beim Zeugnis. Ich hatte Kranktage weil ich in Coronaquarantäne war, hat er alles reingeschrieben
Warum war der so? Wie war euer Verhältnis?