PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinethik

Speranza100
01.06.2025, 12:56
Hallo zusammen,
gibt es hier Erfahrungsberichte zur Fortbildung im Bereich der Medizinethik insbesondere an der Thalesakademie in Freiburg?
Und: Gibt es hier jemanden der Teil eines klinischen Ethikkomitees ist und wie der Werdegang dorthin war? Oder auch ambulant, wobei ich glaube, da läuft auch viel ehrenamtlich. Ich würde mich gerne mehr in dem Bereich weiterbilden (aus Interesse), falls es hier jemanden gibt, der da Einblicke geben kann, freue ich mich über eine PN oder hier eine ANtwort. Auch über Möglichkeiten, solche Weiterbildungen ggf. im Berufsalltag zu nutzen.
Viele Grüße

rafiki
01.06.2025, 16:13
Was ich überwiegend erlebt habe an Ethikkomitee-Beteiligten: Grauenvoll - sie haben das vor sich hergetragen wie ein typisches Gutmenschentum, waren aber im konkreten klinischen Alltag - gerade auch in herausfordernden ethischen Fragen - massiv überfordert, patientenfern, oft auch übel gegenüber Mitarbeitern.

Relaxometrie
01.06.2025, 17:09
Eine Fortbildung an der Thalesakademie habe ich vor einigen Jahren auch mal in Erwägung gezogen, habe es dann aus den von rafiki genannten Gründen sein lassen. Wobei die reine Fortbildung bestimmt interessant ist und vermutlich kann man das Wissen für sich auch gut nutzen. Aber in dem Bereich arbeiten würde ich eher nicht wollen. Es sei denn, das Gremium, in dem ich arbeiten würde, wäre wirklich entscheidungswillig und konstruktiv. Aber wilde philosophische Diskussionen, die in "Wir mit unserer Geschichte müssen da vorsichtig sein." oder "Schwieeeerig, da bedarf es weiterer Forschung." münden und letztlich keinen Fortschritt bedeuten, würden mich mürbe machen.
In der Thalesakademie arbeitet übrigens eins der Kinder von Friedrich Merz.

abcd
03.06.2025, 17:17
Ich frag mal meine Kollegin, die hat in Freiburg Ethikseminare besucht.

Speranza100
05.06.2025, 06:19
Vielen Dank abcd und euch anderen für eure Meinungen!

abcd
06.06.2025, 16:51
Meine Kollegin fand es gut: "Kommt aber natürlich immer darauf an was man sich davon erwartet....e, hochkarätige Seminarleiter, schon etwas zum vor und nachbereiten, aber nicht zu viel Stress...
Ist interdisziplinär zu also Seelsorge, pp, Patientenvertretung, schweizer Krankenversicherung...alles dabei. Ärzte auch"

rafiki
06.06.2025, 20:23
Gerade hörte ich mit kleinem Publikum einen schönen Vortrag von Prof. Maio. Er ist sehr überzeugend und kann Menschen einnehmen, aber mit der Wirklichkeit der Medizin in unserem Land hat das nicht viel zu tun, obwohl er mal als echter Arzt tätig war.