PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Zusatzbezeichnung Psychotherapie abgeschafft?

Shelby Ville
15.06.2025, 17:27
Hallo zusammen! Ich frage hier für einen Freund: es gibt immer wieder Gerüchte, dass hier in Nordrhein die Zusatzbezeichnung für die fachgebundene Psychotherapie abgeschafft wurde/ abgeschafft werden wird. Allerdings findet man dazu keinerlei Informationen, eher wird die Zusatzbezeichnung bei sämtlichen Instituten weiterhin angeboten. Er wird sich natürlich auch nochmal bei der Ärztekammer selbst informieren, aber falls jemand Infos hat, wäre ich sehr dankbar!

rafiki
15.06.2025, 17:46
Davon habe ich bisher nichts gehört oder gelesen. Ich bin da ambivalent - einerseits wäre es schade um die ärztliche Psychotherapie. Andererseits ist es sehr merkwürdig, dass eines der schwierigsten Fächer so einfach wie jetzt so erlernt werden soll mit Anerkennung und Abrechenbarkeit. Das ist völlig absurd. Das heisst im Umkehrschluss nicht, dass Psychotherapie automatisch gut ausgeführt wird, wenn jemand jahrelange Ausbildungen durchlaufen hat. Und es gibt sehr gute Psychotherapeuten nur mit Zusatzbezeichnung.

nystagmus
15.06.2025, 21:40
Hallo zusammen! Ich frage hier für einen Freund: es gibt immer wieder Gerüchte, dass hier in Nordrhein die Zusatzbezeichnung für die fachgebundene Psychotherapie abgeschafft wurde/ abgeschafft werden wird. Allerdings findet man dazu keinerlei Informationen, eher wird die Zusatzbezeichnung bei sämtlichen Instituten weiterhin angeboten. Er wird sich natürlich auch nochmal bei der Ärztekammer selbst informieren, aber falls jemand Infos hat, wäre ich sehr dankbar!

Als Psychiater habe ich dieses Gerücht nie gehört. In einer Fortbildung im Jahr 2022 hat ein Dozent sogar angemerkt, dass es sich eher eine Liberalisierung im Sinne der Aufhebung der Fachgebundenheit kommen wird. Somit kann die volle psychotherapeutische Leistung ohne Beschränkung von „Somatikern” erbracht werden.

Ich habe keine Ahnung, was stimmt.

Shelby Ville
17.06.2025, 06:41
Vielen Dank für die Antworten- ein Anruf bei der ÄK hat es dann auch so bestätigt, die ZB wird wohl nicht abgeschafft.