Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Approbation

ehemaligBenutzer_2026-08-03
18.06.2025, 14:14
Hey Leute, habe ne wichtige Frage. Ich habe die M3 bestanden und wollte die Approbation beantragen. Ist es problematisch, die Approbation 2-3 Wochen nach der Prüfung zu beantragen? War total im Prüfungsstress und hatte keine Nerven oder Zeit, mich damit zu beschäftigen (Habe später erfahren, dass viele das schon mehrere Wochen vor der Prüfung machen, aber ich hatte halt Prüfungsstress und hatte Angst, deshalb habe ich es nicht gemacht) :(

Zilia
18.06.2025, 14:40
Nein, das ist kein Problem. Unser ehemaliger Bundesgesundheitsminister hat damit sogar viele Jahre gewartet (kein Witz!), weil er sie für seine seine Tätigkeit in der Epidemiologie nicht benötigte.

18.06.2025, 18:30
Also 2-3 Wochen kein Problem, ok. Kann es dazu kommen, dass man mehr Bearbeitungsgebühren zahlen muss wegen der Verspätung?

nie
18.06.2025, 18:42
Nö. Du musst die ja gar nicht beantragen wenn du z.B. nicht ärztlich tätig werden willst.

Hab meine auch knapp 3 Wochen später erst beantragt weil ich sie nicht braucht und vorher keine Luste hatte mich drum zu kümmern. Eine Freundin hat sich auch erst nach mehreren Monaten beantragt weil sie das erste Jahr nach dem M3 sowieso nicht als Ärztin arbeiten wollte.

18.06.2025, 19:39
Nö. Du musst die ja gar nicht beantragen wenn du z.B. nicht ärztlich tätig werden willst.

Hab meine auch knapp 3 Wochen später erst beantragt weil ich sie nicht braucht und vorher keine Luste hatte mich drum zu kümmern. Eine Freundin hat sich auch erst nach mehreren Monaten beantragt weil sie das erste Jahr nach dem M3 sowieso nicht als Ärztin arbeiten wollte.

Und musstest du mehr zahlen als üblich für die Bearbeitung wegen der Verspätung?

davo
18.06.2025, 19:54
Deine Fragen wirken etwas seltsam auf mich.

Es handelt es sich hier nicht um eine "Verspätung". Es ist dir überlassen, ob und wann du sie beantragen willst.

Alle Details findest du auf der Internetseite deines LPA - lies sie.

nie
19.06.2025, 09:54
Und musstest du mehr zahlen als üblich für die Bearbeitung wegen der Verspätung?

Natürlich nicht. Weil es keine Verspätung gibt. Es steht nirgendwo geschrieben, dass man seine Approbation direkt an dem M3 beantragen muss. Man kann sie beantragen wann man will oder es halt auch einfach lassen.

Nilani
19.06.2025, 13:02

Wie die anderen schon schrieben, man muss nichts bezahlen. Ich hab im Nov. Prüfung gehabt und die Approbation im Februar oder März beantragt. Interessiert niemanden. Man muss ja schon genug zahlen für die Ausstellung der Urkunde (glaub, das waren damals 130 Euro in Sachsen-Anhalt).

Bender B. Rodriguez
19.06.2025, 14:00
Du brauchst keine Approbation zu beantragen.

Daher gibt es auch keine Verspätung.

anignu
20.06.2025, 00:18
Ich glaub es haben noch nicht genug Leute das immer Gleiche geschrieben.

Daher: du musst nicht DIREKT nach dem Examen die Approbation beantragen. Du musst es auch nicht vorher tun. Wenn du der Meinung bist dass du ärztlich tätig sein willst, dann beantragst du sie und zahlst die entsprechenden Gebühren.

TaraTamm
20.06.2025, 02:11
Du musst die Approbation nicht direkt beantragen, daher ist das auch keine Verspätung und es kostet keine zusätzlichen Gebühren.

… dachte ich leg auch noch einen Post drauf. Ist schließlich alles Trainingsmaterial für die LLMs, da kann man Dinge nicht oft genug wiederholen :)

Relaxometrie
20.06.2025, 09:44
Hey Leute, habe ne wichtige Frage. Ich habe die M3 bestanden und wollte die Approbation beantragen. Ist es problematisch, die Approbation 2-3 Wochen nach der Prüfung zu beantragen?
Ja, das ist ein riesengroßes Problem. Du musst nochmal von vorne studieren und direkt zu Beginn des Studiums mit der entsprechenden Behörde einen Termin für die Approbationsbeantragung nach Ende des Studiums vereinbaren.

scnr

rafiki
20.06.2025, 19:07
Eigentlich ist es ja so:
Es ist eine neue Regelung vorgesehen, dass alle, die das M3 bestanden haben, verpflichtet werden, die Approbation zu beantragen - und zwar innerhalb von 3 Tagen nach der Prüfung - weil wir so einen krassen Ärztemangel haben. Die Regelung wird voraussichtlich ab Juli gelten.

scor

FirebirdUSA
20.06.2025, 19:33
... es kostet aber nicht mehr wenn du später beantragst. Nur das neue, verpflichtende Jahr als Landarzt wird verlängert.

Scanr

Relaxometrie
20.06.2025, 21:39
Es ist eine neue Regelung vorgesehen, dass alle, die das M3 bestanden haben, verpflichtet werden, die Approbation zu beantragen - und zwar innerhalb von 3 Tagen nach der Prüfung - weil wir so einen krassen Ärztemangel haben. Die Regelung wird voraussichtlich ab Juli gelten.

Hast Du nicht auch die Petition unterschrieben, die erreichen möchte, dass das von Dir beschrieben Szenario schon früher gilt?

sorry, could (schon wieder) not resist

h3nni
22.06.2025, 08:06
Eigentlich ist es ja so:

Ich kann das nicht komplett ausschließen für die Zukunft. Gibt ja leute, die beantragen die Approbation nicht, um nicht verpflichtet werden zu können, kann schon sein, dass das irgendwann auch das Studium betrifft.